Folge 16

  • Tschüss Chef – ich mach mich selbständig!

    Folge 16
    Unabhängig und frei sein. Die eigenen Ideen verwirklichen. Ob Traum, Berufung oder der Befreiungsschlag aus der Arbeitslosigkeit: immer mehr Menschen suchen ihr Glück in der Selbständigkeit. Gibt’s ein Erfolgsrezept?
    «Es muss doch noch was anderes geben, als jeden Tag im Büro zu malochen! Eine Idee müsste man haben, etwas Eigenes aufbauen!» In der Schweiz setzt fast jeder Achte der Erwerbsbevölkerung diesen Traum in die Realität um. Das ist ein Spitzenwert in Europa.
    Kein Wunder, besagt doch eine aktuelle Studie, dass die Arbeit Selbständigerwerbender «durchschnittlich interessanter und abwechslungsreicher ist, als jene von Arbeitnehmenden.» Und der grössere Einfluss auf Ausführung und Planung der Arbeit sei ein Ressourcenpool zur Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit. Selbständigkeit als Quelle des Glücks?
    Nicht nur. Die berufliche
    Eigenständigkeit hat auch ihre Schattenseiten: fast die Hälfte der Unternehmen überlebt die ersten fünf Jahre nicht; zu unrealistisch die Projekte, zu hoch die Erwartungen. Viel Arbeit, wenig Lohn und vor allem kein Sicherheitsnetz, wie etwa Arbeitslosengeld, wenn’s nicht läuft wie gewünscht.
    Selbständigkeit zwischen Erfüllung und Überlebenskampf. Im «Club» diskutiert Karin Frei mit erfolgreichen, kämpfenden und gescheiterten Selbständigen über das Geheimnis des Geschäftserfolgs. Dabei sind:
    Gabriela Amgarten, Unternehmerin im Kommunikationsbereich, ehemalige Fernsehmoderatorin und Leiterin Unterhaltung
    Denise Kiràly, Inhaberin Café und Bar «Simpel» in Bern
    Benedikt Germanier, Unternehmer, Skiproduzent, ehemaliger Banker
    Peter Schüpbach, Unternehmer E-Commerce, Business Angel
    Raoul Egeli, Betriebsökonom, Präsident Schweizerischer Verband Creditreform (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 30.05.2017SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 01.06.2017
03:50–05:10
03:50–
Mi 31.05.2017
01:30–02:50
01:30–
Di 30.05.2017
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…