Folge 15

  • EU: 60 Jahre und kein bisschen weise?

    Folge 15
    Die EU hat Geburtstag, nur Partylaune will nicht aufkommen. Zu viele Krisen trüben die Stimmung. Wie steht’s um das Friedensprojekt zu seinem sechzigsten? Der «Club» diskutiert in Brüssel.
    Vor sechzig Jahren wurde in Rom der Grundstein für die EU gelegt. Ein Projekt, das mehr als ein halbes Jahrhundert Frieden, Stabilität und Wohlstand gebracht hat. 2012 wurde die EU dafür sogar mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
    Doch der globale wirtschaftliche Abschwung hat auch Europa stark getroffen: Staatsschuldenkrisen, hohe Arbeitslosigkeit in Teilen der Eurozone und Uneinigkeit bei der Bewältigung der Migrationsströme. Das Friedensprojekt EU wird in Frage gestellt von Madrid über London bis Athen.
    Populistische Strömungen erstarken. Mit dem Brexit und den Wahlen in
    den Niederlanden, Frankreich und Deutschland wird 2017 zum Schicksalsjahr.
    Braucht es ein noch geeinteres Europa? Gibt es überhaupt die europäische Identität? Ist die EU angesichts der zunehmenden nationalistischen Tendenzen ein Auslaufmodell und gehört vielleicht sogar abgeschafft? Oder feiert die EU am Ende doch einen Happy Birthday?
    Unter der Leitung von Urs Gredig diskutieren:
    Thomas Borer: Unternehmensberater, ehemaliger Schweizer Botschafter in Deutschland
    Jürg Marquard: Verleger, u.a. in Osteuropa
    Ingeborg Grässle: Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU)
    Beatrix von Storch: Mitglied des Europäischen Parlaments (AfD), stv. Bundesvorsitzende AfD
    Guntram Wolff, Direktor Bruegel-Institut
    Sebastian Ramspeck, EU-Korrespondent SRF (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.20173satOriginal-TV-PremiereDi 09.05.2017SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 12.05.2017
01:04–02:20
01:04–
NEU
Do 11.05.2017
04:00–05:15
04:00–
Mi 10.05.2017
01:35–02:50
01:35–
Di 09.05.2017
22:25–23:45
22:25–
Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…