Folge 4

  • Eritrea: Doch nur halb so schlimm?

    Folge 4
    Über die Zustände in Eritrea herrscht nach wie vor Uneinigkeit. Niemand weiss so genau, wie schlimm es tatsächlich um die Menschen dort bestellt ist, nicht zuletzt weil Aussenstehenden der Einblick in Gefängnisse oder militärische Einrichtungen verwehrt ist. Systemkritiker werden nicht ins Land gelassen.
    Klar ist, dass die jungen Eritreer und Eritreerinnen zum Teil auf Jahre in den sogenannten Nationaldienst eingezogen werden, wo man sie für militärische Aufgaben oder Frondienste einspannt. Von Sklavenarbeit und Misshandlungen ist die Rede.
    Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden, dass Eritreer wegen Republikflucht nicht mehr per se als Flüchtling anerkannt werden. Um Flüchtlingsstatus zu erreichen, braucht es
    zusätzliche Gründe, wie etwa Probleme mit dem Militär. Die Schweiz als Zufluchtsort wird unattraktiver. Insgesamt stellten im vergangenen Jahr 5178 Eritreer ein Asylgesuch in der Schweiz. Das sind nur rund halb so viele Gesuche wie im Jahr davor.
    Was geschieht nun mit den Flüchtlingen, die abgewiesen werden? Wie können Verhandlungen mit einem diktatorisch geführten Staat funktionieren?
    Karin Frei diskutiert im „Club“ mit:
    - Yonas Gebrehiwet, Flüchtling aus Eritrea, Eritreischer Medienbund
    - Eduard Gnesa, Sonderbotschafter Migration EDA
    - Denise Graf, Asylexpertin Amnesty International Schweiz
    - Hans-Ulrich Stauffer, Eritrea-Kenner und Buchautor
    - Christian Wasserfallen, Nationalrat FDP/​BE (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 07.02.2017SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 09.02.2017
03:55–05:15
03:55–
Mi 08.02.2017
02:35–03:50
02:35–
Di 07.02.2017
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…