Folge 4

  • Palliativpflege – wenn Heilen nicht mehr möglich ist

    Folge 4
    65 000 Menschen sterben jedes Jahr in der Schweiz, die überwiegende Mehrheit nach langer Krankheit und zunehmender Pflegebedürftigkeit. Wenn Heilung nicht mehr möglich ist, rückt das Bedürfnis nach möglichst viel Lebensqualität trotz Beeinträchtigung ins Zentrum: körperliche, seelische und pflegerische Wünsche gehen einher mit Ängsten vor Schmerz und vor Abschied.
    Aber auch Konflikte mit den nächsten Angehörigen können die letzte Zeit belasten. Palliativpflege berücksichtigt all diese Aspekte. Sie ist deshalb weit mehr als eine Methode, sie ist eine Haltung. Das Wohlbefinden der nächsten Angehörigen zählt ebenso wie das der Patientinnen und Patienten. Wenn es einem besonders schlecht geht, leidet auch der andere Teil.
    Allzu oft setzt die umfassende und schonende Behandlung der Palliative Care zu spät oder gar nicht ein, sei es aus Unwissen der Patienten oder wegen schlechter ärztlicher Beratung. Und dies geschieht, obwohl Studien gezeigt haben, dass Krebspatienten, die frühzeitig palliativ behandelt werden, eine bessere Lebensqualität haben und häufig länger leben als solche, die zum Beispiel bis zum Tod eine
    onkologische Standardtherapie erhalten.
    Aber auch die Frage, wo man sich pflegen lassen soll, beschäftigt viele Betroffene. Die meisten wollen zu Hause bleiben, solange es geht, andere sind schon bald auf Pflege im Heim oder im Spital angewiesen. Die Schweiz verfügt zwar über ein gutes Netz an stationären und ambulanten Angeboten. Doch vielerorts fehlt es an entsprechend ausgebildeten Ärzten. Und oft ist auch die Finanzierung nicht gesichert.
    Im «Club» erzählt eine Krebspatientin im letzten Stadium zusammen mit ihrem Arzt vom Segen der Palliativmedizin. Die Witwe eines in der Palliativpflege verstorbenen Mannes bietet Einblick ins Schicksal der Angehörigen. Und weitere Fachleute mit eingehenden Erfahrungen beleuchten mit kritischem Blick die komplexen Facetten der «lindernden» Pflege.
    Die Gäste von Thomy Scherrer sind:
    - Marlies Hürlimann, krebskrank, Palliativpatientin
    - Viola Käumlen, Angehörige eines inzwischen verstorbenen Tumorkranken
    - Andreas Weber, ärztlicher Leiter Palliative Care, Spital Wetzikon und Leiter Palliativspitex
    - Renate Karlin, Pflegedienstleiterin Palliativzentrum Hildegard, Basel (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 02.02.2016SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.02.2016
04:10–05:05
04:10–
Mi 03.02.2016
02:35–03:30
02:35–
Di 02.02.2016
22:25–23:25
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…