Folge 35

  • Mein Amerika

    Folge 35
    Für die einen ist es immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, für andere ist der amerikanische Traum geplatzt. Vier Amerikanerinnen, die in der Schweiz leben, erzählen von den grossen Veränderungen in den USA, den Sorgen und Nöten, aber auch vom unvergleichlichen «American Way of Life».
    Suzan LeVine, die amerikanische Botschafterin, glaubt immer noch an das Erfolgsrezept «USA»: Laufend werden neue Jobs erschaffen, die US-Wirtschaft wachse und die Kriminalität nehme ab.
    Die Gymnasiallehrerin Mariabeth Silkey hat 14 Geschwister, die in den USA leben. Viele ihrer Verwandten kommen trotz solider Ausbildung und Arbeit in finanzielle Nöte. Als Vizepräsidentin der Democrats Abroad Deutschschweiz ist sie eine überzeugte Wählerin von Hillary Clinton.
    Die Kommunikationsfachfrau Kathleen Elsig ist mit einem Schweizer verheiratet und lebt mit ihrer Familie seit 12 Jahren hier. Aufgewachsen in Los Angeles hat sie auch die Schattenseite der amerikanischen Gesellschaft kennengelernt. Ihr Vater arbeitete mit benachteiligten Kindern in den Ghettos, wohin sie ihn oft begleitete. Sie ist überzeugt, dass die
    Minderheiten und Unterprivilegierten nur mit Hillary Clinton als Präsidentin eine Chance bekommen.
    Bettina Kälin aus Maienfeld ist in Florida aufgewachsen. Die Ökonomin und fünffache Mutter ist überzeugte Trump-Wählerin. Nur er könne garantieren, dass die Mittelklasse in den USA wieder gestärkt wird; nur er spreche aus, was viele denken.
    Wie ist es dazu gekommen, dass derart unterschiedliche und polarisierende Persönlichkeiten wie Hillary Clinton und Donald Trump für das Präsidentschaftsamt kandidieren?
    Die ehemalige First Lady Hillary Clinton repräsentiert als langjährige gestandene Politikerin das politische Establishment Amerikas schon fast ikonenhaft. Ein Establishment, mit dem die krisengeschüttelten Amerikaner und Amerikanerinnen unzufrieden sind. Donald Trump steht ihr als Enfant terrible gegenüber: unflätig, sexistisch, fremdenfeindlich. Er erhält Zustimmung vor allem von weniger privilegierten, weissen Männern und von jenen die sagen, «egal was kommt, Hauptsache es kommt anders.»
    Der «Club» unter der Leitung von Karin Frei über das Lebensgefühl und die Lebenssituation der Amerikaner. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 08.11.2016SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 08.11.2016
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…