Folge 22

  • Türkei – auf dem Weg zum Gottesstaat?

    Folge 22
    Nach dem misslungenen Militärputsch von Freitagnacht hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein gnadenloses Vorgehen gegen seine Feinde angekündigt. Er liess bereits viele tausend Generäle, Offiziere, Soldaten und Richter festnehmen. Die Wiedereinführung der Todesstrafe wird ernsthaft erwogen. Erwartet wird, dass Präsident Erdogan jegliche Opposition eliminieren und noch autoritärer regieren wird.
    Doch die Gesellschaft ist zerrissen. Viele begrüssen, genau wie Erdogan, den Islam als Leitbild, andere befürchten gar einen Gottesstaat, ähnlich dem Iran. Und die Kurden haben Angst vor einer
    Eskalation.
    Die Türkei ist und bleibt eine Brücke zwischen Abend- und Morgenland. Umso wichtiger ist eine stabile Türkei als zentraler Partner des Westens. Es ist möglich, dass sich die Flüchtlingskrise wieder verstärkt, als Folge einer restriktiveren Politik Erdogans. Wohin geht also die Türkei?
    Unter der Leitung von Karin Frei diskutieren im «Club»:
    - Werner van Gent, SRF-Korrespondent
    - Edibe Gölgeli, Grossrätin BS, mit türkisch-kurdischen Wurzeln
    - Maurus Reinkowski, Islamwissenschaftler, Universität Basel
    - Margerite Zoeteweij-Turhan, Europarechtlerin Universität Freiburg (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 19.07.2016SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 21.07.2016
03:55–05:15
03:55–
Mi 20.07.2016
02:30–03:45
02:30–
Di 19.07.2016
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…