Folge 2

  • Übergriffe von Köln – Zündstoff der Kulturen

    Folge 2
    Die Exzesse in der Silvesternacht in Köln sind noch nicht geklärt. Männerbanden haben Frauen sexuell bedrängt und bestohlen. Über 500 Anzeigen sind bei der Polizei eingegangen, in 40 Prozent ermitteln die Kriminalbeamten wegen Sexualstraftaten. Ähnliches habe sich in anderen deutschen Städten und auch in Zürich abgespielt. Ob Diebstahl oder sexueller Hunger die Motive waren, bleibt vorläufig offen. Die Opfer sind ohnehin traumatisiert. Der Konflikt birgt auch kulturellen Zündstoff.
    Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist gross, besonders weil es sich um Männer «vorwiegend nordafrikanischer und arabischer Herkunft» gehandelt haben soll. Die aufgeheizte Stimmung wegen der Flüchtlingsströme wird dadurch zusätzlich belastet. Die bohrende Frage, ob der Islam mit den Werten der freien Gesellschaft vereinbar sei, erhält erneut Auftrieb. Besonders die Ungleichheit von Mann und Frau, aber auch die Geringschätzung der westlichen Freiheitsideale, bieten Konfliktstoff.
    Für das friedliche Nebeneinander verschiedener Kulturen setzen sich
    zwar engagierte Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten ein. Besonders in den Sozialen Medien verschaffen sich jedoch immer mehr diejenigen Luft, die in den Kölner Exzessen die Bestätigung all ihrer Ängste und Vorurteile zu finden meinen. Zwischen den Lagern positioniert sich der forensische Experte, der aus seiner täglichen Beschäftigung mit Sexualtätern keinen Zusammenhang zu ihrem kulturellen Hintergrund finden kann und deshalb zur Besonnenheit mahnt.
    Im «Club» diskutieren Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Positionen den vielschichtigen Konflikt zwischen den Übergriffen in Köln und dem Zusammenleben der Kulturen.
    Unter der Leitung von Norbert Bischofberger diskutieren unter anderen:
    - Ashti Amir, ehemaliger syrischer Flüchtling, Betreuer von Asylsuchenden
    - Michèle Binswanger, Journalistin «Tages-Anzeiger»
    - Jérôme Endrass, Forensischer Psychologe, Amt für Justizvollzug Zürich
    - Amira Hafner-Al Jabaji, Islamwissenschaftlerin
    - Saïda Keller-Messahli, Forum für einen fortschrittlichen Islam (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 12.01.2016SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 14.01.2016
04:00–05:15
04:00–
Mi 13.01.2016
02:40–03:55
02:40–
Di 12.01.2016
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…