Folge 12

  • «Voll schwul» – was darf man noch sagen?

    Folge 12
    Die Meinungsfreiheit ist in unserer Bundesverfassung als Grundrecht verankert. Meinungsfreiheit heisst aber, dass auch unbequeme Meinungen geäussert werden dürfen.
    Institutionen und Gesetze, welche diese Meinungsfreiheit beschränken, seien abzuschaffen, sagt die Junge SVP. So auch die Antirassismus-Strafnorm samt der Erweiterung auf die Homosexuellen und Bisexuellen. Von einem «Zensurgesetz» und damit von einer «unverhältnismässigen Einschränkung der Gewissensfreiheit» wird gewarnt. Die Schweiz müsse damit mit absurden Klagewellen gegen Menschen rechnen, die aus wissenschaftlicher Erkenntnis oder aus religiöser Überzeugung eine kritische Haltung gegenüber der Homosexualität einnehmen.
    Die Dachverbände Pink Cross und Lesbenorganisation Schweiz reagierten umgehend auf das Referendum. Sie lancierten eine Kampagne, um den Kampf für den Schutz vor Diskriminierung zu ermöglichen: Die Erweiterung der Strafnorm gewährleiste
    ein sicheres Leben für Lesben, Bisexuelle und Schwule.
    Doch soll man immer alles sagen dürfen? Oder öffnet gerade diese Freiheit Tür und Tor zu Verunglimpfung und Beleidigung? Wo sind die Grenzen unserer Toleranz? Wie gehen wir damit um, dass Meinung keine absolute Wahrheit kennt, dass jeder auf seine Weise und aus seiner Sicht recht hat? Sollen Minderheiten, die sich trotz wissenschaftlicher und allgemeingültiger Erkenntnisse gegenteilig äussern, sich auch frei aussprechen dürfen?
    Unter der Leitung von Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    - Tamara Funiciello, Präsidentin Juso Schweiz
    - Daniel Jositsch, Professor für Strafrecht, Universität Zürich, Ständerat SP/​ZH
    - Dominique Rinderknecht, Model, Miss Schweiz 2013
    - Samuel Kullmann, Sprecher EDU, Grossrat EDU/​BE, Politologe
    - Rico Bandle, Ressortleiter Kultur und Gesellschaft, «Weltwoche»
    - Philipp Tingler, Philosoph und Schriftsteller (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 16.04.2019SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 18.04.2019
03:45–05:00
03:45–
Mi 17.04.2019
02:20–03:35
02:20–
Di 16.04.2019
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…