Folge 35

  • Doris Leuthard geht – was bleibt?

    Folge 35
    Sie gilt als eine der begabtesten Politikerinnen ihrer Zeit. Was machte ihren Erfolg aus? Warum überstand sie Krisen scheinbar schadlos? Und wie nachhaltig ist ihr Vermächtnis? Doris Leuthard ist Gast im Club.
    Keine Politikerin war beliebter, keine hat mehr Abstimmungen gewonnen, keine konnte so wie sie Kritik einfach weglächeln: Doris Leuthard hat als Bundesrätin in den letzten zwölf Jahren die Schweizer Politik geprägt.
    Für die Aargauer war sie «eusi Doris», für ihre politischen Fans die «Strahlefrau», die wie keine andere politische «Päckli» schnüren und so Mehrheiten beschaffen konnte.
    Ihre Gegner aber bissen sich die Zähne an ihr aus: Für sie ist Leuthard
    eine «Machtmaschine», die ihre Popularität als politisches Kapital gezielt im Abstimmungskampf einsetzte. Gegen sie zu kämpfen, hiess in den meisten Fällen, gegen sie zu verlieren.
    Ende Jahr tritt Bundesrätin Doris Leuthard ab, mit erst 55 Jahren. Was hat sie zu der Politikerin gemacht, die ihre Gegner dominierte? Und ist das, was die Mehrheitsbeschafferin als ihr Erbe hinterlässt, auch nachhaltig?
    Barbara Lüthi diskutiert mit Bundesrätin Doris Leuthard und:
    Patrik Müller, Chefredaktor Zentralredaktion CH Media
    Ulrich Giezendanner, Nationalrat SVP/​AG
    Monika Rühl, Direktorin Economiesuisse
    Regula Rytz, Nationalrätin und Präsidentin Grüne Partei Schweiz (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 27.11.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 06.12.2018
04:00–05:15
04:00–
Do 29.11.2018
04:00–05:15
04:00–
Mi 28.11.2018
03:10–04:25
03:10–
Di 27.11.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…