Folge 32

  • Fall Khashoggi – Vom Umgang mit Unrechtsstaaten

    Folge 32
    Saudische Agenten sollen den saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul ermordet haben. Womöglich auf Befehl des saudischen Königshauses. Die Empörung ist gross. Warum musste Khashoggi wirklich sterben? Und wie verändern sich die Beziehungen zwischen der Welt, der Schweiz und Saudi-Arabien?
    Am 2. Oktober starb Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul. Nach und nach musste Saudi-Arabien eingestehen, dass der Journalist ermordet worden war. Die Verantwortung weist das Königshaus jedoch von sich. Kronprinz und Hoffnungsträger Mohammad bin Salman beschuldigt andere.
    Jamal Khashoggi lebte in den USA und verfasste Kolumnen für die «Washington Post». Sah ihn das saudische Königshaus als Gefahr? Musste er deshalb sterben? Sein Tod rückt
    auch das geopolitische Schachspiel zwischen den USA, Russland, Iran, der Türkei und Saudi-Arabien weiter in den Fokus. Der vom Westen bejubelte, jüngst eingeleitete Reformprozess am Golf scheint bereits einen Rückschlag zu erleben.
    Wie soll die Welt reagieren? Auf eine Tat durch einen Staat, der seit langem bekannt ist für Repressionen und massive Menschenrechtsverletzungen? Dessen Erdöl die globale Wirtschaft im Gang hält. Dessen Touristen Luxushotels füllen. Dessen Milliarden in westlichen Konzernen angelegt sind.
    Soll die Schweiz weiterhin Wirtschaftsbeziehungen mit einem Unrechtsstaat unterhalten? Oder soll sie sich stark machen für international koordinierte Sanktionen?
    Der «Club» unter der Leitung von Barbara Lüthi. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 30.10.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 01.11.2018
04:00–05:15
04:00–
Mi 31.10.2018
02:20–03:35
02:20–
Di 30.10.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…