Folge 26

  • Schweigen in der Soutane: was tut die Kirche gegen Missbrauch?

    Folge 26
    Priester und Pädophilie bilden seit Jahrhunderten eine unheilige Allianz. Nun zeichnet ein neuer Bericht der katholischen Kirche von Pennsylvania ein erschütterndes Bild. Hunderte Diener Gottes vergingen sich während Jahrzehnten an Kindern und Jugendlichen. Die Kirche vertuschte und schwieg.
    Bis in die oberste Kurie soll das Treiben geduldet und gedeckt worden sein. Bei der Schweizer Bischofskonferenz häufen sich Meldungen sexueller Übergriffe – neuere Fälle und solche, die verjährt aber nie gesühnt und entschädigt worden sind. In diesen Tagen wollen die Schweizer Bischöfe erweiterte Richtlinien publik machen, um vergangene Vergehen
    aufzuarbeiten und künftige Verbrechen zu verhindern.
    Bei seinem Amtsantritt versprach Papst Franziskus umfassende Aufklärung und keinerlei Toleranz bei sexuellem Missbrauch. Waren das nur hohle Worte? Warum schützt die katholische Kirche nach wie vor Täter und Taten, welche die Bibel ins Reich der Gottlosen verbannt? Wäre die Abschaffung des Zölibats die Lösung? Oder sind die verschwiegenen Strukturen von Macht, Respekt und falsch verstandener Nächstenliebe ein ewiger Nährboden für Missbrauch? Was tut Rom, was tut die Schweizer Kirche in der Prävention?
    Die Diskussion im «Club» unter der Leitung von Barbara Lüthi. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 04.09.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 06.09.2018
03:55–05:10
03:55–
Mi 05.09.2018
02:20–03:35
02:20–
Di 04.09.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…