Blackout
D 2021
  • Drama
  • Miniserie
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereSat.1Deutsche Online-PremiereJoyn PLUS+
Füge Blackout kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blackout und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das Drama beginnt an einem kalten Novemberabend, als im europäischen Stromnetz eine fatale Kettenreaktion ausgelöst wird: Überall schalten sich Kraftwerke ab, Telefonnetze brechen zusammen, Züge bleiben stehen – ein ganzer Kontinent verschwindet plötzlich in der Dunkelheit. Während Regierung und Behörden mit den Auswirkungen des Blackouts kämpfen, leitet Frauke Michelsen (Marie Leuenberger) als neu berufene Leiterin des nationalen Krisenstab. Sie muss Entscheidungen über Ressourcen und Prioritäten und somit auch über Menschenleben treffen. Unterdessen gerät der ehemalige Hacker und Umweltaktivist, Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu), in den Fokus der Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hartlandt (Heiner Lauterbach). Manzano ist davon überzeugt, dass es sich bei dem Blackout um einen gezielten Anschlag handelt. Mit seinem vermeintlichen Insiderwissen macht sich der Experte, der eigentlich Europol und dem BKA helfen möchte, plötzlich selbst zum Verdächtigen. Auf der Suche nach der Ursache für den Blackout und den potentiellen Täter, beginnt für Manzano und ganz Europa ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit. (Text: VT)

Blackout – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Gordon A. Timpen / Joyn / SAT.1 / W&B
Vor dem Start von „Blackout“: Moritz Bleibtreu soll in Miniserie die Welt retten
Anmerkung: Dieser Text wurde im Rahmen der Online-Premiere von "Blackout" im Oktober 2021 erstmalig veröffentlicht. Ab dem 26. Januar 2023 zeigt Sat.1 den Sechsteiler an drei Donnerstagen jeweils ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Eben war die Welt noch in Ordnung: Die Einen vergnügten sich auf der Kirmes in einer Achterbahn, die Anderen - zwei Mädchen - fuhren im Zug zu ihrer Mutter nach Berlin. Aber plötzlich gehen alle Lichter aus und nichts ist mehr wie zuvor. Mit der deutschen …

Blackout – Streaming

Blackout – Community

  • (geb. 1973) am

    "Blackout" mit Moritz Bleibtreu war in Sat.1 ein Anständiger Erfolg
    Die 6 Folgen kamen im Schnitt auf 1,45 Mio. Zuschauer und 8% Marktanteil.
  • am

    Nach Anschauen der 1. Folge muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man eine gute Romanvorlage so verhunzen kann, u.a. mit - völlig fehl am Platze - Pädophilie. Dass eine Vorlage nicht 1 zu 1 übernommen werden kann leuchtet ein, aber eine Verfilmung, die unnötige Nebenschauplätze eröffnet, kann ich nicht empfehlen. Deshalb habe ich nach der ersten Folge abgebrochen.
  • am

    Das die Serie keinen Oscar gewinnt ist klar aber ich fand sie gut zu schauen. Wie sehr man vom Buch abgewichen ist weis ich nicht. Frage mich aber auch warum man das immer macht. Die Doku war aber auch nicht schlecht. Jedenfalls sind wir sowas von am Ar**h wenn das mal kommen sollte
  • am

    Eine - für meine Begriffe - durchschnittlich gemachte deutsche Serie. Es spielen viele bekannte Darsteller mit, wie z.B. Heiner Lauterbach. Die Story ist nicht so abseitig, denn wenn die sog "Energiewende" nicht funktionieren sollte, ist ein Blackout in Europa, der dann auch mehrere Tage dauern kann. Bestimmte Punkte werden dann aber allenfalls nur angerissen, wie fehlende Versorgung großer Teile der Bevölkerung mit Wasser, fehlende medizinische Versorgung oder Versorgung mit Medikamenten, Hunger, weil Kühlketten und Lieferungen abreißen, Anarchie und Kämpfe um Versorgungsgüter. Dafür medizinisch wenig glaubwürdige Handlungsstränge, wie von dem Revolutionskumpel, der jetzt Anwalt sein soll und der angeblich mit seinem Sohn stundenlang bis zu einer Rettung Kopf nach unten in einer stecken gebliebenen Achterbahn hängt. Nach spätestens 30 Minuten ist das Blut so in Kopf und Oberkörper geflossen, dass es schwierig wird, insbesondere, wenn die Feuerwehrleiter zu kurz ist. Die Geschichte der Mitarbeiterin im Innenministerium, die wegen ihrer eigenen familiären Interessen einfach am Anfang mal alles stehen und liegen lässt, soll das menschliche zeigen, fand ich aber irgendwie unpassend. Auch, dass Bleibtreu einen verkrachten Hacker spielt, der einmal in jungen Jahren gegen den G8-Gipfel demonstriert hat, und seine alten Linksextremistenfreunde wieder aufspüren muss, weil er einen davon als Verursacher vermutetsoll irgendwie dem Zeitgeist gerecht werden, war mir etwas zu konstruiert. Ich kenne das zugrund liegende Buch nicht, aber hier wirkte mir die Story zu gewollt. Im Ergebnis ordentliche Unterhaltung, die man aber etwas besser hätte umsetzen können.
  • (geb. 1966) am

    Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen und kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Allerdings fand ich das Buch besser. Dort wird viel mehr auf die Auswirkungen des Blackouts auf die Bevölkerung eingegangen, was in der Verfilmung immer nur am Rande vorkommt. Ich kann mich auch gar nicht an die Story mit den beiden kleinen Mädchen erinnern. Kommt die im Buch überhaupt vor? Dafür hat man vieles aus dem Buch weggelassen oder komplett umgeschrieben. Warum muss man die Handlung eines Bestsellers eigentlich für die Verfilmung immer umschreiben? Meistens wird sie dann nur schlechter, so auch hier.

Blackout – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blackout online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…