Bild: BR
    Bayern und Tirol – Bild: BR

    Bayern und Tirol

    D 2009
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.04.2009 Bayerisches Fernsehen

    Bayern und Tirol – das ist die Geschichte zweier Nachbarn, die sich nicht immer geliebt haben. Immer wieder versuchten bayerische Herrscher, das Bergvolk im Süden unter ihre Gewalt zu bekommen. Zuletzt vor 200 Jahren – im Gefolge Napoleons. Damals organisierte der Gastwirt Andreas Hofer den Widerstand gegen die arroganten Besatzer. Doch der Preis war hoch, nach zahlreichen Schlachten wurde der Aufstand blutig niedergeschlagen.

    [Die dreiteilige Dokumentation beleuchtet]die wichtigsten Stationen einer fast 1.500-jährigen Geschichte: die gemeinsamen Wurzeln, den Prozess der Abtrennung, den Kampf um die Eigenständigkeit aber auch den regen kulturellen Austausch beider Länder. (Text: BR)

    Cast & Crew