Folge 8

  • 8. Attentat

    Folge 8
    März 2010. Im größten Terrorprozess seit deb Verfahren gegen die RAF werden die so genannten Sauerland-Terroristen zu hohen Haftstrafen verurteilt. Konnte ihr Anschlag in Deutschland noch vereitelt werden, so stehen im Nahen Osten vor allem Selbstmordattentate auf der Tagesordnung. Triebfeder scheint da wie dort ein Zerrbild des islamischen Glaubens zu sein. Wie gut kennen wir aber die wahren Beweggründe der Täter? Zeit für Christoph Bauer, genau nachzufragen. Der Moderator und Journalist ermittelt Insiderinformationen von Geheimdienstoffizieren, Anschlagsopfern, es gelingt ihm sogar, sich auf die Seite derer zu begeben, die Attentate verhindern sollen, den Personenschützern.
    Galten die Anschläge früher zumeist hochrangigen Politikern, kann es heute genauso Künstler, Sportler und andere Stars treffen. Der Kulturwissenschaftler Manfred Schneider hat den Einfluss der Medien auf die Attentäter ins Zentrum seiner Arbeit gestellt. Beispiele sind die Fälle von JFK und John Lennon, Berühmtheiten, die der jeweilige Täter nur über die Medien kannte.
    Woraus folgt: Attentäter beseitigen das Bild des Mächtigen, um für eine kurze Zeit dessen Stelle einzunehmen – mit Bildern von ihrer Tat. Traurigstes Beispiel: der Anschlag auf das World Trade Center. In der Ausbildungsakademie für Personenschützer in Leverkusen wird Bauer direkt auf die Matte gelegt. Der Moderator kommt so richtig ins Schwitzen: asiatische Kampfkunst, Schießübungen, Rettungs- und Notfallaktionen. Gecoacht wird er unter anderen von Bernd Pokojewsky, einem ehemaligen SEK-Chefausbilder und -Einsatzleiter.
    Der Polizist erklärt, wie nach den Attentaten auf Schäuble, Lafontaine und die Tennisspielerin Monica Seles der Veranstaltungsschutz zur festen Größe im Bodyguard-Business wurde. Einen tiefen
    Einblick in die Taktik des Personenschutzes gibt Stefan Bisanz, der eines der wichtigsten deutschen Unternehmen der Branche führt. Was steckt hinter dem Klischee vom schießwütigen Personenschützer? Ein Bodyguard hätte auch ihm nicht geholfen: Michael Esper und seine Familie wurden Opfer des Selbstmordattentats von Djerba 2002. In letzter Sekunde konnte der Unternehmer seinen Sohn aus den Flammen der Synagoge retten.
    Die Hälfte seines Körpers war verbrannt. Seitdem kämpft das Ehepaar Esper im selbst gegründeten „Deutschen Opferschutzbund Djerba“ für Hilfe und Unterstützung. Ein Kampf, der wohl nie zu Ende geht. Werden die 2,3 Millionen Euro, die den deutschen Opfern und Hinterbliebenen gerichtlich versprochen wurden, tatsächlich ausgezahlt? Christoph Bauer ermittelt weiter in Sachen Selbstmordattentat.
    Am Frankfurter Flughafen trifft er den ehemaligen Geheimdienstoffizier Ephraim Lapid, einen der einflussreichsten Experten für israelische Sicherheitspolitik. Lapid koordinierte unter anderem die Vergeltungsmassnahmen für das Olympia-Attentat in München von 1972. Auch wenn er sein ganzes Leben der Terrorabwehr widmete, konnte Lapid nicht verhindern, dass nahe Verwandte von ihm Opfer eines Selbstmördersprengsatzes wurden.
    Bauer bekommt die seltene Gelegenheit, den Journalisten Christoph Reuter am Flughafen Tegel abzufangen. Der erfahrene Islam-Experte kennt Afghanistan und den Irak wie seine Westentasche. Reuters erstaunlichste These: Der Glaube wie auch die paradiesischen Versprechen zielen am eigentlichen Tatmotiv vorbei: der Verwandlung der Ohnmacht in ein Gefühl der Allmacht, das sich kurz vor dem Tod einstellt. Letztlich ein egoistisches Motiv, bar eines konkreten politischen Ziels, was den Tätertourismus im Irak aus aller Herren Länder zu erklären hilft. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2010ZDFneo

Sendetermine

Fr 25.01.2013
01:25–01:55
01:25–
So 17.04.2011
05:15–05:45
05:15–
Sa 16.04.2011
22:15–22:45
22:15–
Mo 01.11.2010
01:55–02:25
01:55–
So 10.10.2010
22:10–22:40
22:10–
NEU
Füge Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauer ermittelt – Spur des Verbrechens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…