Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Arne Dahl“ startete am 04.11.2012 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (120 Min.)
    Nach einem Überfall auf die „Sydbank“ in der schwedischen Kleinstadt Avesta bleibt ein Bankräuber tot zurück, ein langer Dartpfeil durchbohrt sein Auge. Vom Täter fehlt jede Spur, Zeugen gibt es keine. Der Fall kann zunächst nicht geklärt werden.
    Unabhängig davon versucht das Team herauszufinden, wer das nächste Opfer sein könnte – das es dringend zu schützen gilt. Doch der Täter ist der Polizei einen Schritt voraus, und so können sie den vierten Mord nicht verhindern. Viggo Norlander, frustriert von den fehlenden Ermittlungserfolgen und zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch, verfolgt eine Spur in Richtung Estland. Die Patronen, die für die Morde verwendet wurden, stammen aus dem Waffenarsenal der so genannten Juri-X-Bande. Norlander geht unnötige Risiken ein und wird von der Gang in einer alten Fabrikhalle an Händen und Füßen gefesselt. Er kehrt verletzt und schockiert, aber insgesamt wohlbehalten wieder zurück. Immerhin hat er eine Spur gefunden: Alle Opfer waren im Vorstand einer Firma, die offensichtlich in Verbindung mit der Juri-X-Gang stand.
    Derweil werden in Stockholm kurz hintereinander drei hochrangige Unternehmer ermordet. Jenny Hultin, die Chefin des Obersten Kriminalamts, stellt aus gegebenem Anlass eine Spezialeinheit zusammen, genannt das A-Team. Dazu gehört Paul Hjelm, der wegen seines heldenhaften Einsatzes bei einer Geiselnahme nicht, wie eigentlich zu erwarten, befördert wird, sondern sich stattdessen einem polizeiinternen Komitee stellen muss. Hultin rettet ihn vor der drohenden Kündigung. Des Weiteren gehören zum A-Team: Computer-Experte Jorge Chavez, Polizei-Urgestein Viggo Norlander, Freidenker und Familienmensch Aarto Söderstedt, der Pragmatiker Gunnar Nyberg sowie die exzellente Denkerin und Verhör-Spezialistin Kerstin Holm. Gemeinsam suchen sie fieberhaft nach einem Motiv für die drei Morde. Es gab zwar lose Geschäftsverbindungen zwischen den Opfern, und es stellt sich heraus, dass sie derselben Logen-Gesellschaft angehörten – aber das bringt die Ermittlungen nur schleppend voran. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (120 Min.)
    Jenny Hultins Team erhält einen alarmierenden Anruf aus den USA: Am Flughafen Newark wurde ein schwedischer Journalist ermordet in einer Besenkammer entdeckt. Die Methode der Tat weist auf den seit den 70er Jahren gesuchten „Kentucky-Mörder“ hin. Anscheinend hat dieser in Identität des schwedischen Journalisten das Flugzeug bestiegen und wird in Kürze in Schweden landen. Sofort bricht das Team zum Flughafen auf, aber es ist unmöglich, in der Gruppe der Ankömmlinge den Täter zu entdecken.
    Die CIA nimmt Kontakt zu Hultin auf und informiert, dass der Kentucky-Mörder nie aufgegriffen wurde und dass der Hauptverdächtige, Wayne Jennings, vor über 30 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. Nach einer Pause ging die Mordserie weiter, so dass Jennings als Verdächtiger nicht mehr infrage kam. Die Methode ist grausam und wurde von Amerikanern während des Vietnam-Krieges angewandt: Dem Opfer werden kleine Zangen durch den Hals, die Stimmbänder und die Nerven des Rückgrats geklemmt.
    Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, müssen jedoch hilflos zusehen, wie es weitere Opfer gibt. Paul und Kerstin konzentrieren sich auf die USA. Das Haus, in dem Wayne Jennings lebte, gibt es noch. Von Schweden aus bekommen sie per Live-Stream mit, wie die CIA das Haus durchsucht und im Keller einen Folterraum findet. Paul hat den Verdacht, dass Wayne Jennings einen Sohn haben könnte, der die Taten des Vaters fortführt. Die Suche nach ihm verläuft jedoch zunächst ergebnislos.
    Zur gleichen Zeit verstecken in Schweden Erik und Justine Lindberger, beide Mitarbeiter des schwedischen Außenministeriums, drei Flüchtlinge aus dem arabischsprachigen Raum auf Gotland. Erik wird auf die gleiche grausame Weise ermordet wie die Opfer zuvor. Der Verdacht erhärtet sich, dass die Lindbergers palästinensische Terroristen versteckt halten. Das Team tappt weiter im Dunkeln und sucht fieberhaft nach einer Verbindungsspur zu den bisherigen Taten. Kurz darauf werden in und vor den Lagerräumen der Computerfirma LinkCoop zunächst ein erschossener junger Mann, dann ein weiteres Folteropfer aufgefunden. Gunnar nimmt Kontakt zum Sicherheitschef der Firma, Daniel Brink, auf.
    Da entdecken die Kommissare, dass der Kentucky-Mörder damals den Unfall wahrscheinlich nur vorgetäuscht hat und immer noch aktiv ist. Es ist noch ein steiniger Weg für die Kommissare, bis sie den Mörder stellen, die Identität von Jennings Sohn aufdecken und die Flüchtlinge – keine Terroristen, sondern Opfer amerikanischer Folter – retten können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (120 Min.)
    Chavez hat seinen riskanten Einsatz überlebt, weil er eine schusssichere Weste trug. Doch er ist bewusstlos, und das Team versucht, ihn aufzuspüren. Nach dem Anschlag auf Chavez werden die Mitglieder der Eskadron Gang selbst Opfer eines Attentats: Billingers Rache für den Anschlag auf sein Restaurant. Doch das ist erst der Auftakt für den Rachefeldzug, den Billinger im Sinn hat. Vor allem hat er seine Tochter Sonja im Visier, die immer noch mit dem gestohlenen Geld unterwegs ist. Sverker versucht, Sonja zu schützen, doch als er stirbt, ist die Hetzjagd auf sie nicht mehr zu stoppen. Das A-Team findet heraus, dass Billinger und Susanne Hörnfeldt früher eine Beziehung hatten, und Sara entdeckt, dass Susannes Tochter Lena auf Kinder-Porno-Seiten abgebildet ist.
    Jetzt gibt es einen eindeutigen Hinweis, dass Billinger hinter der Explosion in Holland steckt und zudem, unter Schutz eines hohen schwedischen Polizeibeamten, nicht nur im Drogenhandel aktiv ist, sondern auch ein Pädophilennetzwerk betreibt. Fieberhaft ist das A-Team auf der Suche nach stichhaltigen Beweisen, um endlich den brandgefährlichen Billinger zu stoppen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, und nur unter Einsatz ihres Lebens können sie Sonja in letzter Minute aus der Schusslinie holen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2015ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (120 Min.)
    Ein Polizist erschießt einen afrikanischen Einwanderer, der aus Schweden abgeschoben werden soll. Kerstin Holm wird beauftragt, die Befragung des Polizisten durchzuführen, der sich als ihr Ex-Freund Dag Lundmark entpuppt. Während einer Interviewpause verschwindet Lundmark spurlos.
    Unterdessen bricht ein Einbrecher in eine Wohnung ein, wo er eine Leiche mit einem Abschiedsbrief vorfindet. Der Brief führt zu zwei weiteren Leichen in einem Sumpf in Värmland. Die A-Gruppe entdeckt einen Zusammenhang zwischen beiden Morden, die mit Spionage in der internationalen Pharmaindustrie in Verbindung stehen.
    Kerstin Holm versucht Dag Lundmark auf eigene Faust aufzuspüren. Plötzlich wird ihr bewußt, dass er auf ein schreckliches Geheimnis gestoßen ist und nur darauf wartet, daß sie ihn findet, was ihr auch am Ende gelingt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (120 Min.)
    In „Tiefer Schmerz“ hält eine komplexe Mordserie von internationalen Ausmaßen die Stockholmer Sonderermittler Kerstin Holm und Paul Hjelm in Atem. Eine lange Nadel steckt in seinem Kopf: Es ist ein kühler, berechnender Mord, der an dem renommierten schwedischen Nobelpreiskandidaten verübt wird. Warum aber muss der fast Neunzigjährige auf so qualvolle Weise sterben? Und in welchem Zusammenhang steht sein Tod mit dem einer fürchterlich zugerichteten Leiche, die Paul Hjelm und sein Team im Stockholmer Freizeitpark Skansen entdecken? Es gibt nur eine Spur, die die Ermittler verfolgen kännen: Epivu. Dieses merkwürdige Wort hat der Tote von Skansen in die Erde gekratzt – und auch das andere Opfer schien diese Buchstaben gekannt zu haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2015ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arne Dahl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…