Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Archive 81“ startete am 14.01.2022 auf Netflix.
  • Staffel 1, Folge 1 (59 Min.)
    Dan ist ein Konservator, der darauf spezialisiert ist, alte Videobänder zu restaurieren. Eines Tages erhält er die Einleitung für eine Doktorarbeit von Melody Pendras als Videoband, die eine Dokumentation über ein Wohnhaus namens „The Visser“ erstellen will. Sein Auftraggeber, Virgil Davenport, macht ihm das Angebot, weitere Filme dieser Dokumentation zur restaurieren. Dan lehnt zunächst ab, da Davenport weiß, dass Dans Familie in einem Feuer tödlich verunglückt ist, nimmt den Auftrag aber schließlich doch an. Bedingung ist jedoch, das Dan in ein abgelegenes Haus zieht, das Davenports Firma „L.M.G.“ gehört. Er restauriert ein Band, auf dem Melody nach einem Mädchen namens Jess sucht, die ebenfalls in dem Haus wohnt. Als Melody von Wachen festgehalten wird, erscheint Dans Vater, ein Psychiater, und versucht Melody zu beruhigen. Dan ist schockiert, dass sein Vater Dr. Turner mit dem Fall verbunden ist. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 2 (57 Min.)
    Dan findet im Wald einen Platz mit Handyempfang und ruft seinen Freund Mark an. Diesem teilt er von seiner Vermutung mit, dass Davenport ihn wegen der Verbindung zwischen Dans Vater und Melody absichtlich ausgesucht habe. Auf den Videobändern stellt Jess Melody weitere Bewohner des Hauses vor: das Medium Beatriz, die Komponistin Tamara und ihr Ex-Freund Samuel. Samuel lädt Melody zu einer Aufführung von Tamara ein und die beiden kommen sich näher, werden aber durch Melodys Mitbewohnerin Annabelle gestört. Durch eine Nachricht auf Melodys Anrufbeantworter erfährt Dan, dass Melody eine Patientin von seinem Vater war.
    Als er einen geheimen Gang entdeckt, wird er von Davenport erwischt. Dieser hält es für möglich, dass Dans Vater das Feuer gelegt haben könnte, durch das seine Familie gestorben ist. In der Nacht wird Melody durch Gesang geweckt und entdeckt im Keller des Hauses, dass viele Bewohner des Hauses eine Statue anbeten. Mark offenbart Dan, dass Melody nicht in dem Hausbrand des Vissers gestorben sei, sondern noch am Leben ist. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Melody wurde als Baby in einer Kirche ausgesetzt und in einem Waisenhaus von Nonnen erzogen. Als Kind hatte sie immer wieder Blackouts, in denen sie seltsame Zeichnungen machte. Eine Frau namens Julia Bennett, vermeintlich ihre Mutter, erkundigte sich immer wieder per Brief nach ihr und gab als Absenderadresse das Visser an – daher Melodys Interesse an dem Haus. Mark besucht die Melody, die in der Jetztzeit noch am Leben ist. Diese behauptet die Bänder seien alle eine Fälschung, doch Mark erkennt, dass es sich nicht um die richtige Melody handelt, sondern eine Frau, die ihre Identität übernommen hat. Melody findet Jess in ihrem Apartment an einen Stuhl gefesselt, während Pater Russo einen Exorzismus praktiziert. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 4 (57 Min.)
    Melody führt gemeinsam mit Annabelle ein Interview mit Mrs. Wall, einer Kunstsammlerin. In ihrem Apartment findet Melody die Statue aus dem Keller. In einer weiteren Traumbegegnung zwischen Dan und Melody offenbart Dan ihr, dass er der Sohn von Dr. Turner ist. Auf einer Party von Mrs. Wall wird eine Seance abgehalten, beim Restaurieren dieser Bänder hält das Bild an und Melody erscheint. Dan erklärt Melody, dass sie vor 25 Jahren bei einem Brand im Visser gestorben sei. Zurück bei der Seance wiederholt das Medium Beatriz genau diese Unterhaltung, bevor Beatriz sich selbst verletzt. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 5 (52 Min.)
    Dr. Turner eröffnet Melody, dass er versucht hat, sie in einer Studie für Patienten mit bestimmten Wahrnehmungen, genannt Baldung, unterzubringen, doch sie wurde abgelehnt. Melody erfährt, dass Pater Russo in einem Unfall gestorben ist, dass Samuel mehrere gefälschte Identitäten hat und dass es einen Kult namens Baldung gibt, welchem ihre Mutter angehört haben muss. Außerdem erfährt sie, dass die Statue den Gott und Dämon Kaelego darstellt. Melody stellt Samuel zur Rede als ein Junkie aus dem Visser zu Tode stürzt. Auf den Videoaufnahmen erkennt Dan kurz Davenport und darauf angesprochen gibt Davenport zu, dass Samuel sein Bruder ist. Er glaube weiterhin, dass Melody sowohl Samuel als auch Dans Familie ermordet habe. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 6 (56 Min.)
    Mark offenbart Dan, dass er Thomas Bellows gefunden habe und dieser ebenfalls von Davenport beauftragt wurde, VHS Bänder zu digitalisieren. Bellows hat bei der Arbeit Wahnvorstellungen bekommen und ist nach Abschluss der Tätigkeit verstorben. Dan zerstört alle Überwachungskameras im Haus. Melody erfährt, dass Annabelle auf der Kunstausstellung zwei Menschen schwer verletzt hat und jetzt in psychiatrischer Behandlung ist. Melody wird von Samuel in den Raum gebracht, in dem die Rituale stattfinden und muss sich einen Snuff-Film ansehen, in der ein Beschwörungsritual für Kaelego durchgeführt und dabei ein junges Mädchen getötet wird. Sie vermutet, dass Jess ebenfalls geopfert werden soll und versucht sie zu finden. Dan entdeckt einen Raum, der dem Ritualraum aus dem aus dem Snuffilm ähnelt und in dem Videos von Melody in Endlosschleife laufen. Dabei wird Dan ohnmächtig geschlagen. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 7 (47 Min.)
    Dan wacht in seinem Apartment auf. Er will Davenport zur Rede stellen, wird jedoch von diesem mit rechtlichen Schritten bedroht. Mark teilt Dan mit, was er über die Vos-Gesellschaft und William Crest herausgefunden hat. Dan erkennt, dass die Person auf Annabels Bildern Iris Vos ist. Im Jahr 1924 stellt Iris Vos die junge Rose als Haushälterin ein. Als eine Baldung-Hexe versucht, das Ritus-Buch zu stehlen, wird diese von Iris Bruder erschossen. Die Vos-Familie will das Ritual durchführten und filmt sich dabei selbst. Der dabei entstandene Film ist der Snuff-Film, den Melody gesehen hat. Schließlich finden Mark und Dan Annabelle in einer Psychiatrie. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix
  • Staffel 1, Folge 8 (57 Min.)
    Melody flieht aus der psychiatrischen Anstalt, um Jess zu retten. Samuel und die anderen Mitglieder der Kults setzen das Ritual fort, mit Tamara als Ersatz für Jess. Doch statt Kaelego erscheint Iris in dem Portal und Samuel und Melody treten hindurch. Jess, die sich zurück geschlichen hat, filmt das ganze und kann gerade noch rechtzeitig fliehen, als ein Feuer ausbricht. Mark und Dan beschließen, das Ritual zu wiederholen, um Melody aus dem Portal zu retten, werden aber von Bobbi daran gehindert. Bobbi gibt sich als Baldung-Hexe und Melodys Mutter zu erkennen und hilft den beiden schließlich, das Portal zu öffnen. Gemeinsam mit Melody versucht Dan, das Portal zu verlassen, doch Samuel erscheint am Ausgang und zieht Melody hindurch, sodass nur sie in der Gegenwart landet. Dan wacht in einem Krankenhaus auf und findet sich im Jahr 1994 wenige Woche nach dem Feuer im Visser als Überlebender des Brandes wieder. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.01.2022NetflixOriginal-Online-PremiereFr 14.01.2022Netflix

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Archive 81 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…