Amnesia

    Amnesia

    GB 2003
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.01.2005 ZDF

    Als Detective Stone (John Hannah) an seinem fünften Hochzeitstag nach Hause kommt, ist seine Frau Lucia (Beatriz Batarda) verschwunden. Seither ist der Polizist fanatisch bemüht, sie wiederzufinden, vernachlässigt dabei sein übriges Leben, beginnt zu trinken und eckt überall an. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Reid (Brendan Coyle) durchforstet er sämtliche Akten über vermisste Personen. Hierbei stößt er auf den Fall des ebenfalls vermissten Paul West, der verschwunden ist, nachdem seine Frau bei einem Brand ums Leben kam. Mit obsessivem Eifer stellt Stone Nachforschungen an und ist bald davon überzeugt, dass West seine Frau ermordet hat und als John Dean (Anthony Calf) ein zweites Leben führt – unter dem Vorwand, an Amnesie zu leiden. Er besucht Dean in Hampshire und konfrontiert ihn mit seiner Vermutung. Dieser hat ein neues Glück an der Seite seiner Frau Jenna (Jemma Redgrave) gefunden und weist den Verdacht weit von sich. An der Londoner Universität wird Dean von Dr. Mark Denton (Jeremy Child) als Paradebeispiel präsentiert, für einen Mann, der seit fünf Jahren an totaler Amnesie leidet, aber dennoch ein zufriedenes Leben führen kann. Denton bittet John, sich an einem Forschungsprojekt in Cambridge zu beteiligen und sich den Tests von Gehirnspezialisten zu unterziehen, wozu sich Dean nur zögernd entschließt. Dean und seine Frau, die gerade dabei sind, Jennas großen Traum vom eigenen Yacht-Unternehmen zu verwirklichen, fühlen sich von Stones Nachforschungen belästigt und beschweren sich bei seinem Vorgesetzten. Stone hat derzeit keinen leichten Stand an seinem Arbeitsplatz. Man lässt ihn den Fall West nur weiter verfolgen, weil man hofft, dieser würde ihn von seinen privaten Problemen ablenken. Denn er wird von fürchterlichen Albträumen und Halluzinationen geplagt, und als er anonyme Briefe erhält, in denen er des Mordes an seiner Frau bezichtigt wird, ist er fürchterlich irritiert. Er vertraut sich seinem Freund Reid an, der ihm zunächst beisteht, aber mehr und mehr davon überzeugt ist, dass Stone tatsächlich seine Frau im Streit ermordet hat, ohne sich daran zu erinnern … (Text: ZDF)

    Amnesia auf DVD

    Cast & Crew