alpha-demokratie weltweit, Folge 1–24

  • Folge 1
    Die Zukunft gehört den Metropolen. Bereits heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten – Tendenz steigend. Wie verändern sich Städte und Ballungsräume angesichts dieser Entwicklung? Welche Folgen haben demografischer Wandel und zunehmende Urbanisierung auf das Leben der Menschen? Vor welche Herausforderungen stellen sie Politiker und Städteplaner? „alpha-demokratie weltweit“ zeigt den Umgang mit Chancen und Risiken der Verstädterung an ausgewählten Beispielen auf verschiedenen Kontinenten. Vorgestellt werden London, das Mekka der globalen Finanzindustrie, chinesische Groß- und Megastädte, „Slum-Upgrading“ in Kenias Hauptstadt Nairobi und unkonventionelle Bauprojekte des mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Alejandro Aravena im Süden Chiles. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2018ARD-alpha
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2018ARD-alpha
  • Folge 3
    Wassermangel ist ein Thema, das nicht nur die direkt Betroffenen angeht. Die unmittelbar Betroffenen, das sind immer die Ärmsten, die zudem am stärksten extremen Wetterphänomenen ausgesetzt sind: Stürmen, Überschwemmungen und dann wieder Dürreperioden. In den afrikanischen Staaten Somalia, Nigeria und Kenia nehmen die Extremwetterlagen zu. Äthiopien baut einen riesigen Staudamm am Oberlauf des Nil, von dem ägyptische Bauern befürchten, er werde sie ruinieren. Die Megastadt Mexiko hat zurzeit um die 22 Millionen Einwohner und verbraucht pro Person 300 Liter Wasser am Tag, das Doppelte des bundesdeutschen Durchschnitts. Dabei gibt es für die einen gutes Wasser – und für die Armen den Rest. Wasser ist genauso sehr ein politisches wie ein wirtschaftliches und soziales Thema. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2018ARD-alpha
  • Folge 4
    In Deutschland ist der Etat des Verkehrsministeriums der drittgrößte im Bundeshaushalt. Doch sind immer mehr Autos und immer breitere Straßen wirklich die Lösung für die Zukunft? Rom, Peking, La Paz oder Amsterdam rücken auf je eigene Weise den Herausforderungen zu Leibe, die wir auch in Deutschland kennen: dem stetigen Anwachsen der Städte, ihrer Verdichtung, den Staus im Straßenverkehr, der Luftverschmutzung und der Platznot. Neue Verkehrskonzepte sollen helfen, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Die Fallbeispiele reichen von Peking, einem „Labor“ für den Verkehr der Zukunft, bis nach Amsterdam, einer Stadt mit mehr Fahrrädern als Bürgern, die deshalb auch Fahrradpolitessen beschäftigt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018ARD-alpha
  • Folge 5
    Sich an die Akte systematischer Unmenschlichkeit in der jüngeren deutschen Geschichte zu erinnern, macht aufmerksam gegenüber der eigenen Gegenwart. Manchmal ist die Vergangenheit noch sichtbar, wie etwa die Flaktürme in Wien, die die Nationalsozialisten von Zwangsarbeitern errichten ließen. Von den Zehntausenden ziviler Opfer des Naziregimes in Griechenland hingegen wussten in Deutschland lange nur Fachhistoriker. Doch was hierzulande kaum bekannt war, ist griechischen Familien ins Gedächtnis gebrannt. Wenig bekannt ist auch die koloniale Geschichte Deutschlands auf dem afrikanischen Kontinent mit Brutalität und Gewalt. Was bedeutet dieser Teil ihrer Geschichte für die Menschen in Namibia und Tansania heute? Einen ganz anderen Blick auf Deutschland haben die Bürger Mosambiks, die Gastarbeiter in der DDR waren: An ihr Leben dort erinnern sie sich gern, doch von dem Lohn, den die DDR direkt an ihren Heimatstaat gezahlt hat, haben sie nie etwas gesehen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.06.2018ARD-alpha
  • Folge 6
    In fast der Hälfte der rund 200 Märchenerzählungen der Brüder Grimm spielt der Wald ein wichtige Rolle. Er ist der Ort, wo Böses lauert, in dem sich die Märchenhelden bewähren müssen. Aber der Wald ist auch der Ort in dem sie sich selbst verbergen und Schutz suchen können. Wie im Märchen, so auch im richtigen Leben: Zivilisationsskeptiker entdecken den Wald als Rückzugsraum und als Überlebensraum in Katastrophenzeiten. Andere zerstören aus rücksichtlosem Gewinnstreben den Lebensraum seiner Bewohner und damit wertvolle Kulturlandschaften. Das und mehr ist Thema in alpha-demokratie weltweit „Der Wald – umkämpfter Lebensraum und Refugium“. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2018ARD-alpha
  • Folge 7
    Über sieben Zehntel der Erdoberfläche sind mit Meer bedeckt. Für die Menschen ist das Meer Nahrungsquelle, Rohstoffquelle und ein Teil ihres Lebensraumes. In „alpha-demokratie“ werfen wir heute den Blick auf Menschen, für die das Meer zu Ihrem Alltag gehört. Wir begleiten unter anderem die Fischer in Kayar in Senegal, denen große Fischtrawler die Existenz buchstäblich vor der Nase wegfangen. Wir treffen einen Inder, dem der Müll am Strand von Mumbai schlicht zu viel zum Himmel stank und der nun selbst Abhilfe schafft. Wir sehen wie die „Sandräuberin“ Maria auf den Cap Verden sich ihr Leben mit dem illegalen Verkauf von Meersand finanziert. Und wir lernen von Walfängern in Indonesien nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Meer und seinen Ressourcen. Von ihnen können wir lernen, Maß zu halten. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2018ARD-alpha
  • Folge 8
    Jedes Kind hat laut der UN Konvention über die Rechte des Kindes einen Anspruch auf Leben und Entwicklung. Und doch sind viele Kinder unschuldige Opfer roher Gewalt. alpha-demokratie weltweit spricht diesmal über „Kinder in dieser Welt“. Wir berichten unter anderem aus Thailand, wo Kinder von ihren Eltern in gefährliche Box-Kämpfe geschickt werden, um die Familienkasse etwas aufzubessern. Wir schauen in die USA, und nach China und finden Kinder, denen ohne das beherzte Eingreifen mutiger Menschen die Zukunft verloren ginge. Wir begleiten eine Ärztin im Jemen, die für das Überleben vieler Kinder und ihre Familien kämpft und darauf angewiesen ist, dass genügend Hilfslieferungen und Medikamente das von Bürgerkrieg zerrüttete Land erreichen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2018ARD-alpha
  • Folge 9
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018ARD-alpha
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2018ARD-alpha
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2018ARD-alpha
  • Folge 12
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018ARD-alpha
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018ARD-alpha
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018ARD-alpha
  • Folge 15
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019ARD-alpha
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2019ARD-alpha
  • Folge 17
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019ARD-alpha
  • Folge 18
    In den nächsten 30 Jahren wird der Müllberg um mehr als das doppelte steigen. Was tun? Regierungen, Gemeinden, Menschen sind gefordert, in Zukunft weniger Müll zu produzieren. Und: aktiv etwas zu tun! Wie etwas findige Tüftler in Ghana, die aus Schrott von einem der größten Elektroschrottplätze Afrikas Brauchbares für den Alltag machen. Oder Menschen, die etwas gegen den Plastikmüll tun, der heute schon unsere Flüsse und Meere massiv belastet. Ganze Schulklassen sammeln den Plastikmüll aus dem Nairobi Damm und eine Aktivistin aus dem britischen Cornwall macht eine ganze Stadt plastikfrei. Eine sehr kreative Lösung gegen den Biomüll, der auch in Frankreich in einer extra Tonne landet, hat die Gemeinde Colmar im französischen Elsass gefunden: Mehrere hundert Bewohner haben von der Stadt gratis Hühner bekommen, die den Biomüll ihrer Haushalte fressen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019ARD-alpha
  • Folge 19
    Ob auf der Straße, am Arbeitsplatz, zu Hause oder in Haftanstalten-die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass mindestens jede 20. Frau weltweit mindestens einmal psychisch oder KÖRPERLICH sexuell von einem Mann attackiert wurde. Die Palette der Gewalt reicht von Belästigung im Alltag über Vergewaltigung bis zu Frauenhandel und Zwangsheirat. Afghanistan, der Ost-Kongo und Indien sind laut UN die gefährlichsten Länder der Welt für Frauen und das teils schon im Kindesalter. In Indien z.B. werden junge Mädchen immer noch häufig von ihren armen Familien an Zuhälter verkauft, obwohl dies gesetzlich verboten ist. Und auch sexuelle Belästigung ist in fast allen Ländern der Welt ein großes Problem, weil sich immer noch die meisten Frauen nicht trauen, dagegen vorzugehen. Doch mittlerweile hat die Me-too-Bewegung auch Länder erreicht, wo Aktivismus von Frauen verpönt ist: Etwa in China oder Afghanistan. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019ARD-alpha
  • Folge 20
    „alpha-demokratie weltweit“ ergänzt „alpha-demokratie“ freitags um politische Bildung aus einer globalen Perspektive. Schon heute hungern nach Angaben der Vereinten Nationen 805 Millionen Menschen. Wie sicher ist unsere Ernährung angesichts der wachsenden Weltbevölkerung, wie ungleich verteilt ist der Zugang zu Nahrungsmitteln und wie verändert sich unser Essen? Immer mehr Menschen hungern als Folge von bewaffneten Konflikten. Viele finden Obdach in den Flüchtlingslagern, die von den Hilfslieferungen und Spenden der wohlhabenden Länder leben.
    Doch diese Länder stellen immer weniger Lebensmittel zur Verfügung. Nicht nur die Bekämpfung des Hungers ist eine Herausforderung für die Gesundheitsorganisationen, sondern auch der Zugang zu frischen Lebensmitteln. Immer mehr Menschen ernähren sich nur mit Fertigprodukten, Fettleibigkeit und Krankheiten sind oft die Folgen. Im New Yorker Stadtteil Bronx hat eine Künstlerin eine Lösung gefunden, um die Menschen mit frischen Lebensmitteln zu versorgen: Sie hat einen fahrbaren Gemüsegarten angelegt, auf einem Lastkahn – und damit fährt sie Stadtteile wie die Bronx ab.
    Aber auch die Versorgung der Menschen in den Mega-Cities mit Nahrung ist ein Thema für die Zukunft. In der 36-Millionen Seelen Stadt Shanghai hat hierfür die Digitalisierung und künstliche Intelligenz gesorgt. Globalisiertes Essen hat also viele Gesichter. Eine der größten Herausforderungen für die Zukunft bleibt die Bekämpfung des Hungers in vielen Regionen der Erde und der Zugang zu frischen Lebensmitteln. Das war alpha-demokratie Weltweit. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019ARD-alpha
  • Folge 21
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2019ARD-alpha
  • Folge 22
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019ARD-alpha
  • Folge 23
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019ARD-alpha
  • Folge 24
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-demokratie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…