Staffel 1, Folge 1

  • 1. Aufbruch in den Siebzigern

    Staffel 1, Folge 1
    Ende der 70er Jahre entstand auf kleinen Bühnen in München und Wien ein neuer Umgang mit dem eigenen Dialekt. Die ersten Interpreten dieser Musikrichtungen waren Willy Michl, die Biermösl Blosn, Ringsgwandl und Konstantin Wecker.
    In Wien waren es Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Ludwig Hirsch und Wilfried. Die Hallucination Company und Drahdiwaberl erregten Aufsehen mit ihren chaotischen Bühnenshows. Die Spider Murphy Gang tingelte – noch auf Englisch – durch die Clubs der GIs. Der Sänger der EAV hieß noch Wilfried und dann
    Gert Steinbäcker, später STS.
    „Alpenrock“ oder „Dialektrock“ ist ein Phänomen der modernen Musikwelt, das seinen Höhepunkt mit Künstlern wie z. B. Hubert von Goisern und den Alpinkatzen fand, das überregionale Stars wie Konstantin Wecker, Wolfgang Ambros, Haindling oder die Spider Murphy Gang hervorbrachte. Rock­musik mit Dialekttexten ist auch der Ausdruck eines Lebensgefühls, ein Sich-Äußern in der Sprache, aus der man kommt und in der man lebt, und dieses Sich-Identifizieren fand ein breites Publikum. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2003Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Do 17.07.2003
NEU
Füge Alpenrock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alpenrock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alpenrock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…