Folge 70

  • Folge 70

    (1): Story: Marseille im Film: Von den ersten Filmaufnahmen des Marseiller Lebens durch die Gebrüder Lumière im Jahre 1896 über die Film-Trilogie des Dramaturgen Marcel Pagnol und der Figur des Marseiller Arbeiters des Regisseurs Robert Guédiguian bis hin zu den Dreharbeiten der erfolgreichen Seifenoper Plus Belle La Vie des Senders France 3 – die Einwanderstadt bietet den Cineasten außerordentliche Geschichten und ist eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. „Abgedreht!“ nimmt die filmische Darstellung der Stadt unter die Lupe und stellt das sonnengetränkte Postkartenbild auf den Kopf.
    (2): Das liest doch kein Schwein!: „Der Ruhm meines Vaters“: Ein Buch, das ist schon etwas Wunderbares – anstelle eines kostbaren Untersetzers zum Beispiel. Bücher sind aber auch großartige Lehrmeister des Lebens, die uns durch den Alltag helfen. Unser Coach des Tages ist Joseph, der Vater des berühmtesten Marseiller Autors Marcel Pagnol und Held seines autobiografischen Romans „Der Ruhm meines Vaters“. Darin schafft er es, seinen Vater über alle Maßen zu idealisieren, obgleich dieser an seiner Gewöhnlichkeit kaum zu übertreffen ist – das ist die von unserem Marcel ausgeheckte Lektion des Tages. Ja, „Abgedreht!“ kennt die französischen Klassiker und lässt euch davon profitieren. Also macht euch Notizen!
    (3) : Audioguide: „Das Château d’If“: Auf der Postkarte von Marseille findet man sowohl die Basilika von Notre-Dame de la Garde, die ehemalige Prachtstraße la Canebière als auch … das Château d’If. Das Glanzstück der Militärarchitektur, unter der Anordnung vom Franz I. im 16. Jahrhundert im Meer aufgerichtet, wandelt sich schnell von einer Festung zum
    politischen Gefängnis. Es beherberg namhafte Gefangene wie den Marquis von Mirabeau oder den „Mann mit der eisernen Maske“. Doch der mit Abstand Bekannteste unter ihnen, Graf von Monte-Cristo, ist lediglich eine Fiktion. Als Ort eines wahrhaftigen Volksmythos lockt das Château d’If jedes Jahr Tausende von neugierigen Touristen mit einer Entdeckungstour des angeblichen Verlieses des Romanhelden von Dumas.
    (4): Supercocktail: Eric Cantona: Es ist nicht leicht, von einer Fußballspielerlegende in den vorzeitigen Ruhestand eines dickbäuchigen Millionärs zu wechseln … Um weiterhin aktiv zu bleiben, folgt einfach dem Rezept eines Éric Cantona, der euer Image als verblödeten Spieler vergessen lässt, um aus euch einen anerkannten Schauspieler à la philosophischen Rebellen zu machen. Ein Cocktail mit einer Quintessenz wohlsortierter Zitate („Wenn Möwen einem Fischerboot folgen, dann nur, weil sie denken, die Sardinen würden dort ins Meer geworfen.“), die uns die Türen zum Film dieses Schauspielers öffnen.
    (5): Scandal!: „Die Marseillaise“: 1972: Der Offizier Rouget de Lisle, der entgegen seines Namens aus Straßburg stammt, komponiert ein Lied, das als die Marseillaise in die Geschichte eingeht. 1972: Serge Gainsbourg nimmt eine Reggea-Version der Nationalhymne auf. Die konservative Presse diffamiert es als eine „Entweihung“, woraufhin der Sänger ihr seine „Zähne fletscht“. Er fühlt sich gar dazu gezwungen, sein Konzert in Straßburg zu annullieren, der Heimatstadt der Marseillaise, um den Morddrohungen politisch-radikaler französischer Fallschirmspringer zu entkommen. Ein Skandal, der für Gainsbourg auf der Welle seines Erfolges schwingt – „Aux Armes“ (zu Deutsch: An die Waffen) wird seine erste Goldene Platte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2013arte

Sendetermine

Sa 28.09.2013
06:30–07:15
06:30–
Mi 25.09.2013
07:00–07:45
07:00–
So 22.09.2013
15:50–16:35
15:50–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…