Folge 185

  • Die Suburbans

    Folge 185
    (1):Story: Sam Mendes und die Suburbs Die amerikanischen Vororte geben eine perfekte Filmkulisse ab. Bis in die 60er Jahre wurden sie eher positiv dargestellt; doch ab den 70ern warf die Filmindustrie einen kritischeren Blick auf den amerikanischen Traum. Der britische Regisseur Sam Mendes steht mit „American Beauty“ und „Zeiten des Aufruhrs“ in dieser Tradition.
    (2): Garderobe: Der Kapuzenpulli Jedem Vorort seine Jugendkultur! Jungs hängen lässig in den Straßen herum, Mädchen kauen provokant auf rosa Kaugummis. Eines haben sie alle gemeinsam: den Kapuzenpulli. Für die einen ist er gemütliche Sportkluft, für die anderen politisches Statement.
    (3): Skandal!: Die Vororte von Nanterre Während des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rund um Paris große Wohnanlagen gebaut. Als Arbeitskräfte ließ man sogenannte Algerienfranzosen kommen. Doch in der ganzen Euphorie vergaß man: die Arbeiter mussten in Elendsvierteln leben … Skandal!
    (4): Clip ab!: „The Suburbs“ von Arcade Fire In „Suburbs“, dem titelgebenden Stück ihres Albums von 2010, besingen
    Arcade Fire die Vororte. Die Lieblingsgruppe der Hipster hat diesen typisch nordamerikanischen Wohnvierteln ein ganzes Album gewidmet.
    (5): Star-System: Die Hausfrau im Clip Die Hausfrau in Schürze und High Heels ist ein zeitloses Vorbild für alle Popstars, die sich ganz subversiv modern zeigen wollen. Berühmt werden oder bleiben – mit der Hausfrauen-Methode.
    (6): Ikone: „Hass“ 1995 trat ein junger Regisseur auf die französische Filmbühne: Mathieu Kassovitz stammt aus einer bürgerlichen Familie, hörte aber gerne Hip-Hop und war entsetzt über das Geschehen in den französischen Banlieues. In seinem schonungslosen Film „Hass“ schildert er den trostlosen Alltag dreier Kleingangster – und befasst sich mit Frankreichs sozialen Brennpunkten.
    (7): Rare Perle: Der Dreh zu „2 oder 3 Dinge, die ich von ihr weiß“ in La Courneuve – Godard & Vlady „2 oder 3 Dinge, die ich von ihr weiß“ von Jean-Luc Godard spielt in der Hochhaussiedlung „Cité des 4000“ in La Courneuve. Er handelt von einer Hausfrau und Mutter, die tagsüber anschaffen geht, um sich das teure Leben in Paris leisten zu können. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016arte

Sendetermine

Sa 18.06.2016
06:00–06:35
06:00–
Mi 15.06.2016
07:00–07:35
07:00–
So 12.06.2016
11:55–12:30
11:55–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…