Folge 136

  • Folge 136

    (1): Story: „Belle de Jour“ „Belle de Jour – Schöne des Tages“ machte Catherine Deneuve zur geheimnisvollen bourgeoisen Heldin des wohl größten Filmerfolgs von Luis Buñuel. Grund genug, dem Gefühlsleben der kühlen blonden Filmfigur Séverine auf den Grund zu gehen, die ein Doppelleben führt und sich hinter dem Rücken ihres Ehemanns heimlich prostituiert. Zu Wort kommen der Filmkritiker Charles Tesson und der Autor Jean-Claude Carrière, der für „Belle de Jour“ und fünf weitere Buñuel-Filme die Drehbücher schrieb.
    (2): Top-Typ: Satine Wer auf die Dienste einer Prostituierten zurückgreift, muss sich im Klaren darüber sein, dass er zwar deren Körper, nicht aber deren Gefühle kaufen kann. Denn die goldene Regel im „horizontalen Gewerbe“ lautet, sich nicht in die Kunden zu verlieben. Einigen jedoch gelingt es nicht, ihre Gefühle im Zaum zu halten; und das gilt nicht zuletzt für fast alle Prostituierten im Film. Zum Beispiel für Satine, die Heldin des kitschigen Musical-Dramas „Moulin Rouge“ von Baz Luhrman, die von einer bezaubernden Nicole Kidman dargestellt wird.
    (3): Clip ab!: „Libertine“ – Mylène Farmer Wir schreiben das Jahr 1986: In Frankreich erregt ein Videoclip die Gemüter und legt so den Grundstein für die Karriere einer bis dahin kaum bekannten Sängerin: Mylène Farmer. Im dekadenten 18. Jahrhundert verkörpert sie die androgyne Kurtisane Libertine, die unter anderem hinter einem Vorhang unzüchtige Dinge treibt. Ihrem Mentor und Komponisten Laurent Boutonnat verdankt Mylène Farmer diesen Clip, der die Moralapostel auf den Plan rief – denn sie ließ dafür komplett die Hüllen fallen.
    (4): Supercocktail: Wie spielt man einen Gigolo? Eine Prostituierte spielen? Nichts leichter als das: Zwei kleine Anspielungen auf Maria Magdalena, ein paar sexy Glamour-Einstellungen, und wenn man anschließend brav den Mund hält und sich nicht in die Prostitutionsdebatte einmischt, kann man
    sich in etwa 40 Jahren auf einen Ehren-César freuen. Einen männlichen Prostituierten zu spielen ist dagegen deutlich weniger prestigeträchtig. Dafür ist man als Schauspieler deutlich näher am Puls der eigenen Epoche. Für alle, die angeheuert wurden, einen gemieteten Liebhaber darzustellen, gibt es hier die ultimativen Tipps, um den perfekten Gigolo zu spielen.
    (5): Kult: „Pretty Woman“ Als der reiche Geschäftsmann Edward Lewis die junge Prostituierte Vivian Ward kennenlernt, die auf dem Hollywood-Boulevard ihrem Gewerbe nachgeht, schlägt die Geburtsstunde einer der schönsten Liebesgeschichten Hollywoods. Die Rede ist von „Pretty Woman“. Doch warum wurde der Film zum absoluten Kultfilm? Leo Soesanto hat alles über das moderne Aschenputtel in Overknee-Stiefeln herausgefunden.
    (6): Skandal!: Heidi Fleiss Hollywood, 1990: Wer als Star etwas auf sich hält, bittet Heidi Fleiss darum, ihm eines ihrer Models mit Traumkörper zu vermitteln, das dazu bereit ist, als Double die Hüllen fallen zu lassen und womöglich noch ein bisschen weiterzugehen. Für schlappe 1.500 Dollar aufwärts. Das Geschäft brummt, und Heidi verdient etwa zehn Millionen Dollar pro Jahr, allerdings an der Steuer vorbei. Zuhälterei mag ja noch angehen, aber Steuerbetrug? 1993 wird sie festgenommen, und in den USA wird heftig darüber debattiert, welche Stars auf ihre Dienstleistungen zurückgegriffen haben. Karrieren und Ehen stehen auf dem Spiel – ein Skandal!
    (7): Rarität: Madame Claude 1994 empfängt Lionel Cassan in seiner Talk-Sendung einen Gast, bei dessen Vorstellung er ziemlich viel herumdruckst. Es war niemand anderer als Madame Claude, die eleganteste Puffmutter Frankreichs, die mal eben ein wenig über ihr kleines Unternehmen plaudert: ein internationales Netzwerk von Luxusprostituierten, das sie seit 20 Jahren leitet. Madame Claude ist eine sorgfältig frisierte Dame von 71 Jahren mit tadellosem Lifting, die unter anderem verrät, mit welchen sexuellen Vorlieben die Reichen sich an sie wenden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015arte

Sendetermine

Sa 18.04.2015
05:55–06:35
05:55–
Mi 15.04.2015
06:55–07:40
06:55–
So 12.04.2015
11:25–12:00
11:25–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…