Folge 125

  • Folge 125

    35 Min.
    (1): Story: Jean-Luc Godard & Anna Karina
    In den Jahren 1961 bis 1966 haben Anna Karina und Jean-Luc Godard zusammen sieben Filme gedreht. Als Gatte und Frauchen, Regisseur und Muse wurde ihre Liebesgeschichte und ihre Kreativität zum Sinnbild für Kinoliebhaber auf der ganzen Welt. Mit ihren Rehaugen und dem kreischenden Akzent verkörpert Karina die ultimative Frauenfigur im Sinne Godards … In „Abgedreht!“ erzählen Godard-Experte Alain Bergala und Biograf Antoine de Baecque, was der französische Regisseur bei Anna Karina gesucht und gefunden hat.
    (2): TopTyp: Roger & Jessica Rabbit
    Ach, diese Starpärchen. Immer müssen sie ihr ganzes Leben zur Schau stellen, ihre Kinder, ihre perfekten Körper. Das ist ja peinlich! Die besten sind immer noch tote Starpärchen. Oder Starpärchen, die gar nicht existieren. So wie Roger und Jessica Rabbit – die Hauptfiguren aus den Zeichentrickfilm „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ von Robert Zemeckis von 1988. Die Rabbits sind ein asymmetrisches Pärchen, und somit unser Top Typ! Sie ist ein genauso wohlgeformter wie unwiderstehlicher Vamp, deren Brüste ständig boing-boing machen. Und er ist ein lustiger, aber etwas heruntergekommener Hase, bei dem man sich fragt, was sie denn bloß an ihm findet. Voilà, das abgedrehte Porträt eines Pärchens wie kein zweites!
    (3): Clip ab!: Marcia Baila von Rita Mitsouko
    Wir schreiben das Jahr 1984. Rita Mitsouko veröffentlichen ihr erstes Studioalbum, das den bescheidenen Titel „Rita Mitsouko“ trägt. Von Fred Chichin und Catherine Ringer in den vier Wänden der gemeinsamen kleinen Zweizimmerwohnung in Paris komponiert, markiert das Werk den Karrierestart eines der größten französischen Musik-Duos. Die daraus gekoppelte Hit-Single „Marcia Baila“ verkauft sich über eine Million Mal und kennzeichnet ein ganzes Jahrzehnt.
    (4): Supercocktail: Die Liebschaften des Tom Cruise
    Ist die Zusammenführung zweier Berühmtheiten – eine mehr oder weniger in Szene gesetzte Liebesgeschichte – so alt wie das Celluloid, so wird sie von den einen besser beherrscht als von den anderen. Man kann sagen, dass Tom Cruise dieses Genre perfektioniert hat. Schauspieler seit Teenagertagen, hat er ausschließlich Berühmtheiten gedatet und sich nicht davor gescheut, eine Beziehung nach der anderen an die
    Öffentlichkeit zu zerren. Du bist ein junger Schauspieler und willst deine Liebeleien ausbauen? Folge dem Rezept „Liebeleien des Tom Cruise“ – einem Cocktail, der Dich ab 500.000 Followers liebt.
    (5): Story: Jay-Z & Beyoncé
    Nach zwölf Jahren gemeinsamer Liebe und fast genauso vielen Duetts haben Jay-Z und Beyoncé Händchen haltend den Höhepunkt ihrer Kunst erreicht. Ursprünglich ist er ein zum Rap konvertierter Drogendealer aus Brooklyn, der sich in die Frontfrau der erfolgreichen Girl-Gruppe Destiny’s Child verliebt. Kurz, eine Begegnung zwischen einem modernen Bad Boy und einer Prinzessin des R’n’B, die ganz ganz USA entzückt. Abseits der erfolgreichen Hit-Produktion haben Mr. und Mrs. Carter ein ganzes Imperium aufgebaut, das auf ihrem Pärchen-Image basiert. Mit der Journalistin Carole Boinet und dem Buchautor Thomas Blondeau erzählt „Abgedreht!“ die Geschichte der äußerst lukrativen Love Story.
    (6): Skandal!: Ingrid Bergman & Roberto Rossellini
    Bergman & Rossellini – eine Verbindung, so offensichtlich und so Kult, man mag es fast vergessen haben, dass das Pärchen einem Skandal entstammt … inklusive zweier Kollateral-Trennungen! Als die beiden 1949 am Set von „Stromboli“ erstmals aufeinander treffen, ist sie seit elf und er seit zwölf Jahren anderweitig verheiratet, samt Kindern in beiden Ehehäfen. Die beiden Liebestauben machen ihre Liaison via Klatschpresse bekannt: Ingrid wird von Roberto schwanger, noch bevor ihre Scheidung durch ist. Sie verlässt Ehemann, Kind und ihre einstige Wahlheimat. Das ist zu viel für das prüde Amerika der 50er Jahre: Ingrid Bergman wird zur Außenseiterin und für 7 Jahre aus sämtlichen Filmproduktionen der Westküste verbannt.
    (7): RarePerle: Lauren Bacall & Humphrey Bogart
    Lauren Bacall und Humphrey Bogart, das sind zwei for ever mit einander verbundene Namen. Das ultimative Glamour-Pärchen des schwarz-weißen Hollywoods der 50er. Mai 1979 ist Lauren Bacall in der französischen Sendung „Apostrophes“ bei Moderator Bernard Pivot zu Gast. Dort erzählt sie von ihrer ersten Begegnung mit Bogart auf dem Set von „Haben und Nichthaben“ von Regisseur Howard Hawks, sowie deren Hochzeit wenige Monate später. Eine Entscheidung, die bei ihrer Mutter auf wenig Gegenliebe stieß. Denn Lauren Bacall war damals erst 19 Jahre alt. Bogart dagegen schon 44 und bereits drei Mal geschieden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015arte

Sendetermine

Sa 24.01.2015
06:00–06:35
06:00–
Mi 21.01.2015
06:55–07:30
06:55–
So 18.01.2015
11:20–12:00
11:20–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…