Folge 102

  • Folge 102

    35 Min.
    (1): Story: Hexen in Fernsehserien – Bevor Hexen zu heutigen Serienheldinnen wurden, erlebten sie in der Geschichte viele schreckliche Dinge. Im Mittelalter wurden sie verbrannt und durch die Inquisition beschuldigt, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben. Zahlreiche Frauen wurden in Hexenprozessen hingerichtet, wie zum Beispiel jene aus der Stadt Salem im streng puritanischen Amerika des 17. Jahrhunderts. Man musste bis zum Jahr 1964 warten, bis sich das Image der bösen Hexe dank des Fernsehens wandelte: Hexen wurden zu Super-Frauen mit Super-Qualitäten. „Abgedreht!“ stellt einige solcher Fernsehserien mit Hexen als Heldinnen vor.
    (2): Das liest doch kein Schwein!: „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum – Ein Buch, das ist schon was tolles. Als Glasunterlage, zum Beispiel. Bücher sind aber auch großartige Lebensratgeber, die dabei helfen, unseren Alltag zu verbessern. Coach des Tages ist „Der Zauberer von Oz“, ein Literaturklassiker für Kinder von L. Frank Baum. Das Buch ist bevölkert von Hexen. 1939 wurde es von Victor Fleming verfilmt, und es ist dafür geschaffen, das Selbstbewusstsein so richtig zu pushen. Doch, doch! Danke, L. Frank Baum!
    (3): Clip ab!: „A Kind of Magic“ von Queen – 1986, Freddie Mercury ist als Magier verkleidet in dem Clip von „A Kind of Magic“; einem Kultsong von Queen, der die 80er Jahre verzauberte und einen enormen kommerziellen Erfolg in Europa feiern konnte. Regie bei dem Musikvideo führte Russel Mulcahy und macht aus Freddy Mercury einen erstklassigen Zauberer, der mit Hilfe seines großen Zauberstabes die abgetragene Kleidung der drei restlichen Bandmitglieder gegen richtige Rockstarklamotten vertauscht. Abrakadabra.
    (4): Supercocktail: Cher – Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Cher glänzte 1987 in dem Film „Die Hexen von Eastwick“, einem Kultfilm unter den Hexenfilmen. Die Rolle der guten Hexe scheint Cher wie auf den Leib geschrieben zu sein, weshalb sie auch später immer wieder Hexen verkörperte. Die Figur der netten Hexe wird durch Cher zu einem Teil der Popkultur. Wie konnte ihr eine
    solche Hexerei gelingen? „Abgedreht!“ geht der Frage auf den Grund, ob hier eine Form von Magie mit im Spiel war.
    (5): Story: The Blair Witch Project – „The Blair Witch Project“ (1999) von Daniel Myrick und Eduardo Sánchez ist ein weiteres Beispiel für einen Hexenfilm, der Filmgeschichte schrieb und das Genre des Horrorfilms revolutionierte. Der Inhalt: Drei Filmstudenten brechen mit ihren Videokameras nach Maryland auf, um eine Dokumentation über die regionale Legende der sogenannten Blair-Hexe zu drehen. In Gesprächen mit Ortsansässigen erkennen sie, dass der Mythos noch immer lebendig ist. Doch der Zuschauer bekommt diese Hexe nie zu Gesicht. „Abgedreht!“ spricht mit dem Schriftsteller Pacôme Thiellement und dem Historiker Ludovic Viallet über den Film und die Figur der „verborgenen Hexe“.
    (6): Skandal!: Die Hexenjagd – Während des 2. Weltkrieges produzierte Hollywood Kriegsfilme zu Ehren des damaligen Alliierten, der Sowjetunion. Ab 1945 wird jedoch ein anderer Ton angeschlagen. Der Kalte Krieg macht aus ehemaligen Alliierten Todfeinde, und Hollywood produziert von nun an antikommunistische Filme. In dieser Stimmung der aufgestachelten Paranoia zögern einige Republikaner nicht, sich auszumalen, Hollywood sei von so manchen verdächtigen Gestalten unsicher gemacht worden. Jene würden nun versuchen, das amerikanische Publikum zu verderben und in ihren miesen linksideologischen Filmen ihre kommunistische Propaganda verbreiten. Dies ist der Anfang einer so genannten „Hexenjagd“. Skandal in Hollywood!
    (7): Rare Perle: Béatrice Dalle – Juni 1988, Béatrice Dalle hat die Rolle der Sabba, die Hexe, im gleichnamigen Film auf sich genommen. Sie ist 23 Jahre alt und erzählt William Leymergie, dem Nachrichtensprecher eines der größten öffentlich-rechtlichen Sender in Frankreich, dass sie genug davon hat, Filme zu drehen, in denen sie schon ab der ersten Szene nackt zu sehen ist und in denen keinerlei Zärtlichkeit vorkommt. Man muss dazu sagen, dass die Rolle der Betty in „37,2 Grad am Morgen“ (von Jean-Jacques Beineix, 1986) ihre Karriere definitiv ins Zeichen von Nacktheit und Erotik gestellt hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014arte

Sendetermine

Sa 24.05.2014
06:00–06:35
06:00–
Mi 21.05.2014
06:50–07:45
06:50–
So 18.05.2014
11:25–12:00
11:25–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…