Folge 3139

  • Sendung vom 14.03.2024

    Folge 3139 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Laurent Lafitte als Cyrano, Molière, Tapie – ein Schauspieler mit Instinkt Der 1973 geborene Laurent Lafitte brach die Schule in der zehnten Klasse ab und begann, in der freien Klasse des Cours Florent Schauspielunterricht zu nehmen. Nach einem Auftritt in der Sitcom „Classe Mannequin“, einigen Nebenrollen und einer One-Man-Show im Jahr 2008 wurde er 2010 in „Kleine wahre Lügen“ von Guillaume Canet einem großen Publikum bekannt. Komödie, Drama, Thriller – der Pensionär der Comédie-Française kann jedes Repertoire spielen. Bis zum 29. April ist er in der Titelrolle von Cyrano de Bergerac von Edmond de Rostand – einem Meisterwerk in einer Inszenierung von Emmanuel Daumas – zu sehen.
    Die Rolle ist die längste des französischen Theaters und wurde von den größten Schauspielern – Michel Vuillermoz, Jean-Paul Belmondo und Gérard Depardieu – interpretiert. Außerdem ist Laurent Lafitte in Olivier Pys „Molière imaginaire“ zu sehen, in dem er den Dramatiker in den letzten Momenten seines Lebens verkörpert. Der Schauspieler ist heute in unserer Sendung zu Gast. Akku-Produktion: Sollen in Frankreich Lithiumminen eröffnet werden? Im Departement Allier steht die Gemeinde Échassières im Mittelpunkt einer
    öffentlichen Debatte.
    Nachdem dort eine Lagerstätte mit einem Vorkommen von etwa 118 Millionen Tonnen Lithium gefunden wurde, könnte sich das Dorf mit 370 Einwohnern zum europäischen Eldorado für Lithium entwickeln. Es steht viel auf dem Spiel, da die Produktion des für die Erneuerung des weltweiten Fahrzeugparks unerlässlichen „weißen Goldes“ heute hauptsächlich in Australien und Chile erfolgt. Das multinationale Unternehmen Imerys hofft, mit dem Lithiumabbau 2028 beginnen zu können und am Standort Échassières eine der größten Lithiumminen Europas zu eröffnen.
    Die Befürworter verteidigen die Eröffnung der Mine im Namen der wirtschaftlichen und diplomatischen Souveränität, während die Gegner auf die Umweltbelastungen hinweisen und verstärkt auf Recycling setzen wollen. Die Nationale Kommission für öffentliche Debatten organisiert ab heute eine breit angelegte Konsultation zu diesem Projekt. Müssen wir Minen eröffnen, um unsere Souveränität zu verteidigen, oder müssen wir uns im Namen der Verteidigung der Biodiversität dagegen wehren? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 15.03.2024
05:20–06:10
05:20–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…