Folge 3135

  • Sendung vom 10.03.2024

    Folge 3135 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Thomas Gomart analysiert die drei geostrategischen Knotenpunkte der Zukunft „Mich interessiert die Konzentration der Warenströme in bestimmten Regionen und die Analyse der konkreten Auswirkungen.“ Die Aggression der Ukraine durch Russland, die Bedrohung Taiwans durch China, der Angriff der Hamas auf Israel … Das strategische Umfeld Europas wird durch die jüngsten globalen Krisen stark beeinträchtigt. In seinem Buch „L’accélération de l’histoire : Les nœuds géostratégiques d’un monde hors de contrôle“ („Die Beschleunigung der Geschichte: Die geostrategischen Knotenpunkte einer außer Kontrolle geratenen Welt“) analysiert der französische Historiker für internationale Beziehungen und Direktor des französischen Instituts für internationale Beziehungen, Thomas Gomart, die Zusammenhänge dieser Konflikte und ihre konkreten Auswirkungen.
    Der Autor weist insbesondere auf die Gefahr dieser für den Welthandel zentralen Knotenpunkte hin: das Chinesische Meer mit seinen Strömen von Mikroprozessoren in der Taiwanstraße, die arabische Halbinsel mit ihrem anhaltenden Verkehr von Kohlenwasserstoffen, das östliche Mittelmeer, über das der Weizen transportiert wird … Thomas Gomart wird seine Analyse heute im Studio von „28 Minuten“ erläutern.
    Wohnungskrise: Sind der Tourismus und Airbnb schuld? Von Schweden über die Niederlande und
    Griechenland bis nach Spanien … Ganz Europa erlebt eine Wohnungskrise. Überall herrscht ein Mangel an Wohnraum und die Preise sind hoch, überall werden die einheimischen Bewohner durch die wachsende Anzahl von möblierten Touristenunterkünften, die über Plattformen wie Airbnb oder Abritel vermietet werden, vertrieben.
    In Frankreich wurden 2022 insgesamt 86 Millionen Übernachtungen über Airbnb und Abritel gebucht. Das sind 26 Prozent mehr als im Jahr 2019. Und die Preise explodieren: Zwischen August 2018 und August 2022 stiegen die Preise für Airbnb-Übernachtungen in Frankreich nach Angaben von AirDNA um rund 16,4 %. Besonders betroffen sind die Angebote in Paris, wo die Olympischen Spiele 2024 die Preise zusätzlich in die Höhe treiben. In der Zeit der Olympischen Spiele liegt der Durchschnittspreis für eine Übernachtung in Paris auf Airbnb derzeit bei 886 Euro.
    Die Zeitung Le Monde berichtet außerdem, dass in Athen die Mieten in bestimmten Vierteln innerhalb von vier Jahren um 50 %, in Lissabon innerhalb von drei Jahren um 50 % und in Florenz innerhalb von sechs Jahren um 42 % gestiegen sind … Sollte man Airbnb und den Tourismusplattformen den Krieg erklären, um die Wohnungskrise zu lösen? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Marie Bonnisseau und Marjorie Adelson. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 11.03.2024
05:25–06:10
05:25–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…