Folge 3134

  • Sendung vom 09.03.2024

    Folge 3134 (45 Min.)
    Bild: Arte
    Einen Knochen entdecken – der Traum aller Dinosaurierjäger Der erste ist ein Zeichner, der von Dinosauriern fasziniert ist. Der zweite ist Paläontologe – heute einer der größten Dinosaurierspezialisten – und begeistert sich für Comics. Die Begegnung von Mazan und Ronan Allain war also quasi vorherbestimmt. Es geschah 2010 auf einer archäologischen Ausgrabungsstätte in Angeac-Charente. Für den Comiczeichner Mazan war es „der Anfang einer Mischung aus Zeichnen und Feldarbeit“ und der Beginn einer langen Freundschaft, die die beiden 2012 nach Laos führte, wo sie eine neue Dinosaurierart entdeckten: den „Ichthyovenator Iaosensis“.
    Was ist eigentlich eine Ausgrabungsstätte? In welcher Zeit lebten die Dinosaurier? Was wird gesucht und wie? In der Graphic Novel „Les dinosaures du paradis“ (Futuropolis-Verlag) erzählen sie von der anstrengenden und sorgfältigen abenteuerlichen Arbeit, die sie von den Ufern der Charente bis in den Dschungel Asiens führte. Mazan und Ronan Allain sind in unserer Sendung zu Gast. Wie kann die humanitäre Katastrophe in Gaza gestoppt werden? „Wenn sich nichts ändert, steht eine Hungersnot im Norden des Gazastreifens unmittelbar
    bevor.“ Der stellvertretende Exekutivdirektor des UN-Welternährungsprogramms (WFP) Carl Skau warnt vor einer zunehmenden Verschlechterung der Lage in der palästinensischen Enklave.
    2,2 Millionen der 2,4 Millionen im Gazastreifen lebenden Menschen seien von einer Hungersnot bedroht. Am 1. März erreichten nur 126 Lastwagen mit humanitären Hilfsgütern das Gebiet. Nach Angaben von NGO seien jedoch 500 Lastwagen pro Tag nötig, um die Grundbedürfnisse der Menschen in Gaza zu befriedigen. Wie soll das geschehen, wenn das Wirtschafts- und Landwirtschaftssystem zerstört ist? Da der Landweg nicht mehr ausreicht, haben mehrere Länder wie Frankreich, die USA und Jordanien beschlossen, Lebensmittel und Medikamente aus der Luft abwerfen zu lassen.
    Während die amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris am Sonntag einen „sofortigen Waffenstillstand für mindestens sechs Wochen“ forderte, scheint Benjamin Netanjahu fest entschlossen, die Hamas auszurotten. Wie kann die humanitäre Katastrophe gestoppt werden? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Marie Bonnisseau und Marjorie Adelson (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.03.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 10.03.2024
03:40–04:25
03:40–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…