Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „24h Bayern“ startete am 05.06.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1a (60 Min.)
    6 Uhr früh in Bayern. Ein verregneter Sommermorgen, noch liegen weite Teile des Landes im Nebel. Während die einen sich gerade den Schlaf aus den Augen reiben, geht für die anderen der Arbeitstag zu Ende. Bäcker und Schichtarbeiter sind seit vielen Stunden auf den Beinen und machen jetzt „Mittagspause“. Auf dem Großmarkt herrscht noch immer reges Treiben, die letzten Waren werden verkauft. Die Straßen füllen sich mit Tausenden Pendlern, die Schulen läuten zur ersten Stunde. Kaffees und Geschäfte erwachen zum Leben. Und während Metzger, Tierärzte, Soldaten, Erntehelfer und Lkw-Fahrer in den Tag starten, ist für viele Menschen in Niederbayern nichts mehr wie es vorher war. Eine Flutkatastrophe hat ihre Existenzen zerstört. Die Flut ist das Thema des Tages, der folgenden Wochen, und der Beginn einer Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität. Das BR-Team ist mittendrin – in einem neuen Tag in Bayern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 1b (60 Min.)
    Der Morgen 07.00–08:00 Uhr 7 Uhr früh in Bayern. Ein verregneter Sommermorgen, noch liegen weite Teile des Landes im Nebel. Während die einen sich gerade den Schlaf aus den Augen reiben, geht für die anderen der Arbeitstag zu Ende. Bäcker und Schichtarbeiter sind seit vielen Stunden auf den Beinen und machen jetzt „Mittagspause“. Auf dem Großmarkt herrscht noch immer reges Treiben und die letzten Waren werden verkauft. Die Straßen füllen sich mit tausenden Pendlern, die Schulen läuten zur ersten Stunde. Kaffees und Geschäfte erwachen zum Leben. Und während Metzger, Tierärzte, Soldaten, Erntehelfer und LKW-Fahrer in den Tag starten, liegt die Welt vieler Menschen in Niederbayern in Trümmern. Eine Flutkatastrophe hat ihre Existenzen zerstört. Die Flut ist das Thema des Tages, der folgenden Wochen, und der Beginn einer Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität. Wir sind mittendrin – in einem neuen Tag in Bayern. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 1c (60 Min.)
    Der Morgen 08.00–09:00 Uhr 8 Uhr früh in Bayern. Ein verregneter Sommermorgen, noch liegen weite Teile des Landes im Nebel. Während die einen sich gerade den Schlaf aus den Augen reiben, geht für die anderen der Arbeitstag zu Ende. Bäcker und Schichtarbeiter sind seit vielen Stunden auf den Beinen und machen jetzt „Mittagspause“. Auf dem Großmarkt herrscht noch immer reges Treiben und die letzten Waren werden verkauft. Die Straßen füllen sich mit tausenden Pendlern, die Schulen läuten zur ersten Stunde. Kaffees und Geschäfte erwachen zum Leben. Und während Metzger, Tierärzte, Soldaten, Erntehelfer und LKW-Fahrer in den Tag starten, liegt die Welt vieler Menschen in Niederbayern in Trümmern. Eine Flutkatastrophe hat ihre Existenzen zerstört. Die Flut ist das Thema des Tages, der folgenden Wochen, und der Beginn einer Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität. Wir sind mittendrin – in einem neuen Tag in Bayern. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2a (60 Min.)
    9:30 Uhr in Bayern. In den Schulen diskutieren Schüler über Globalisierung, lernen Sprachen, lösen Matheaufgaben – oder haben mündliche Abiturprüfung. Während Ärzte mit einem Kaiserschnitt ein Baby auf die Welt bringen, treten im Krematorium Menschen ihre letzte Reise an. In einer Arztpraxis hofft ein junger obdachloser Junkie auf Ersatzdrogen – er will in ein neues Leben starten. Zwei Stardesigner kleiden eine prominente Kundin ein, in einer Kaserne stehen Schießübungen auf dem Plan und auf der Zugspitze sieht der Wetterdiensttechniker Regenfronten heranziehen. Eine neue Hiobsbotschaft für Niederbayern? Das Filmteam taucht ein in das alltägliche Leben der Menschen in Bayern: die turbulente Großstadt, das weite Land und die Stille eines Karmelitinnenklosters. Und wenn die Uhren bald 12 Uhr schlagen, meldet sich der Hunger – Hunger nach einer Pause von der Arbeit, dem Alltag und manchmal auch dem Leben an sich. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2b (60 Min.)
    In den Schulen diskutieren Schüler über Globalisierung, lernen Sprachen, lösen Matheaufgaben – oder haben mündliche Abiturprüfung. Während Ärzte mit einem Kaiserschnitt ein Baby auf die Welt bringen, treten im Krematorium Menschen ihre letzte Reise an. In einer Arztpraxis hofft ein junger obdachloser Junkie auf Ersatzdrogen – er will in ein neues Leben starten. Zwei Stardesigner kleiden eine prominente Kundin ein, in einer Kaserne stehen Schießübungen auf dem Plan und auf der Zugspitze sieht der Wetterdiensttechniker Regenfronten heranziehen. Das Filmteam taucht ein in das alltägliche Leben der Menschen in Bayern: die turbulente Großstadt, das weite Land und die Stille eines Karmelitinnenklosters. Und wenn die Uhren bald 12 Uhr schlagen, meldet sich der Hunger – Hunger nach einer Pause von der Arbeit, dem Alltag und manchmal auch dem Leben an sich. Produziert wurde „24h Bayern“ von zero one film und megaherz München im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2c (60 Min.)
    Halbzwölf, in Bayern. In den Schulen diskutieren Schüler über Globalisierung, lernen Sprachen, lösen Matheaufgaben – oder haben mündliche Abiturprüfung. Während Ärzte mit einem Kaiserschnitt ein Baby auf die Welt bringen, treten im Krematorium Menschen ihre letzte Reise an. In der Arztpraxis hofft ein junger obdachloser Junkie auf Ersatzdrogen – er will in ein neues Leben starten. Zwei Stardesigner kleiden eine prominente Kundin ein, in der Kaserne stehen Schießübungen auf dem Plan und auf der Zugspitze sieht der Wetterdiensttechniker Regenfronten heranziehen. Eine neue Hiobsbotschaft für Niederbayern? Das Filmteam taucht ein in das alltägliche Leben der Menschen in Bayern: die turbulente Großstadt, das weite Land und die Stille eines Karmelitinnenklosters. Und wenn die Uhren gleich 12 Uhr schlagen, meldet sich der Hunger. Hunger nach einer Pause von der Arbeit, dem Alltag und manchmal auch dem Leben an sich. Und natürlich auch nach den Köstlichkeiten der bayerischen Küche. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3a (60 Min.)
    Mahlzeit Bayern! Während Familien beim Mittagessen sitzen und sich von den Ereignissen des Morgens erzählen, endet für andere der Arbeitstag: Schichtwechsel bei BMW und Audi. Eine alleinerziehende Lehrerin stürzt sich in der Mittagspause in den verzweifelten Kampf um eine Wohnung in München. Weite Teile Niederbayerns stehen nach der Jahrhundertflut unter Wasser. Alle helfen zusammen, um dem Chaos Herr zu werden: Einheimische, Zugereiste und Flüchtlinge. Während sich der Jet-Set in den teuersten Boutiquen der Stadt neu einkleidet, lernen die Flüchtlinge aus dem Dorf Holzhäusl die bayerischen Bräuche und die Lebenskultur näher kennen.
    Wer einen Antrag auf Asyl stellen will, muss sich den Fragen der Entscheider im „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ in Nürnberg stellen. Nationalitäten spielen auch für die Grenzpolizei in Tiefenbach an der tschechisch-bayerischen Grenze eine große Rolle. Auf der Suche nach illegalen Einreisenden, Drogen, Waffen und Diebesgut kontrolliert sie an Straßensperrungen und in Zügen rund um den Grenzübergang. Und die Nonnen im Kloster Regina Pacis schweigen, auch beim Mittagessen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3b (60 Min.)
    Während Familien beim Mittagessen sitzen und sich von den Ereignissen des Morgens erzählen, endet für andere der Arbeitstag: Schichtwechsel bei BMW und Audi. Eine alleinerziehende Lehrerin stürzt sich in der Mittagspause in den verzweifelten Kampf um eine Wohnung in München. Weite Teile Niederbayerns stehen nach der Jahrhundertflut unter Wasser. Alle helfen zusammen, um dem Chaos Herr zu werden: Einheimische, Zugereiste und Flüchtlinge. Während sich der Jet-Set in den teuersten Boutiquen der Stadt neu einkleidet, lernen die Flüchtlinge im Dorf Holzhäusl die bayerischen Bräuche und die Lebenskultur näher kennen.
    Wer einen Antrag auf Asyl stellen will, muss sich den Fragen der Entscheider im „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ in Nürnberg stellen. Nationalitäten spielen auch für die Grenzpolizei in Tiefenbach an der tschechisch-bayerischen Grenze eine große Rolle. Auf der Suche nach illegalen Einreisenden, Drogen, Waffen und Diebesgut kontrolliert sie an Straßensperrungen und in Zügen rund um den Grenzübergang. Und die Nonnen im Kloster Regina Pacis schweigen, auch beim Mittagessen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4a (60 Min.)
    Bayern am Nachmittag – Gewitter ziehen auf! Eine chinesische Reisegruppe lässt sich davon nicht beirren, fotografiert und bestaunt Schloss Neuschwanstein. Das Leben pulsiert ohne Pause. Hoch oben auf der Zugspitze wird die Entwicklung der Gletscher dokumentiert, unter der Stadt werden die Abwasserkanäle auf Schäden untersucht. Das Kurorchester in Bad Kissingen sorgt für musikalische Ablenkung am Nachmittag und ein 93-jähriger Fechttrainer bringt der Jugend Disziplin und Ausdauer bei. Am Olympiastützpunkt der Skispringer trainiert der Nachwuchs den perfekten Absprung und die mobile Altenpflegerin kämpft sich durch den Stau. Ihre Patienten warten schon sehnsüchtig auf Pflege und Ansprache. Wenn für die einen der Feierabend langsam beginnt und sie sich auf Ruhe und Entspannung freuen, starten die anderen in einen Abend voller Konzerte, Feste, Musik und guter Laune. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4b (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4c (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4d (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5a (60 Min.)
    Freitag 18 Uhr – viele Läden schließen, Kneipen und Restaurants öffnen. Für die einen beginnt die Spätschicht, für andere ist Feierabend. Die Feuerwehr hat Jubiläum und auch die Schützen haben Grund zum Feiern. In Würzburg lässt sich das Publikum in der Residenz von Mozart verzaubern und im Münchner Prinzregententheater glänzt das Who’s who aus Politik und Film im Blitzlicht der Fotografen. Weit weg von Simbach, wo Menschen bis zum Anbruch der Dunkelheit versuchen, aus dem Schlamm und Chaos, das die Flut zurückgelassen hat, zu retten, was noch zu retten ist. Und weit weg von Menschen, die in der Natur die Stille suchen und Menschen, für die sich der Tag in Einsamkeit dem Ende neigt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5b (60 Min.)
    Freitag 19:00 Uhr – die Läden schließen, Kneipen und Restaurants öffnen. Für die einen beginnt die Spätschicht, für andere ist Feierabend. Die Feuerwehr hat Jubiläum und die Schützen auch – Grund für ein Fest. In Würzburg lässt sich das Publikum in der Residenz von Mozart verzaubern und im Münchner Prinzregententheater glänzt das Who’s Who aus Politik und Film im Blitzlicht der Fotografen. Weit weg von Simbach, wo Menschen bis Anbruch der Dunkelheit versuchen, aus dem Schlamm und Chaos, das die Flut zurückgelassen hat, zu retten, was noch zu retten ist. Und weit weg von Menschen, die in der Natur die Stille suchen und Menschen, für die sich der Tag in Einsamkeit dem Ende zuneigt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6a (60 Min.)
    Nachdem es tagsüber in weiten Teilen Bayerns geregnet hat, zeigt sich das Wetter am Abend versöhnlich. Ein Open-Air-Konzert in Niederbayern fällt wider Erwarten nicht ins Wasser und im Prinzregententheater in München feiert sich die Prominenz unter funkelnden Kronleuchtern. Ein Sternekoch in der Oberpfalz schickt seine Gäste auf eine kulinarische Reise um die Welt und südlich von München machen sich Asylsuchende mit bayerischen Spezialitäten vertraut. Wer zu fortgeschrittener Stunde nicht ins Bett geht, geht aus – ins Konzert, in den Klub, zum Schützenfest – oder in die Arbeit. Die Fließbänder stehen nie still, die Nachtschicht löst die Spätschicht ab. Die Feuerwehrleitstelle hat rund um die Uhr ein offenes Ohr für Nöte aller Art und für die Notaufnahme im Klinikum Nürnberg-Süd beginnt die heiße Phase. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6b (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6c (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7a (60 Min.)
    Wer nicht schläft, nicht arbeitet oder die Nacht nicht zu Hause verbringen will, ist unterwegs, allein oder mit Freunden, sucht Spaß oder Ablenkung, irgendwie, irgendwo. Gefeiert wird bis zum Morgengrauen auf dem Schützenfest oder in den Klubs der Stadt zu Electronic Beats, Schlagern oder Rock ‚n‘ Roll. Für so manchen endet die Nacht in der Notaufnahme der Kliniken. Und wenn für die einen der Abend langsam ausklingt, klingelt für andere der Wecker – es ist Zeit aufzustehen für den Großmarkt, die Bäckerei, die Schicht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7b (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8a (60 Min.)
    Die Nacht hat einen eigenen Rhythmus. Die Stadt kommt nicht zur Ruhe, ist immer in Bewegung, das Leben pulsiert in den Klubs. Gehen die einen schlafen, stehen die anderen auf und dann gibt es noch die, die nicht schlafen wollen. Nachts ist Hochbetrieb im Klinikum Nürnberg-Süd, in der Münchner Feuerwehrleitstelle und für Taxifahrer Kaya, der die Nachtschwärmer im Spessart von einer Party zur anderen shuttelt. Wenn in der „Wacht am Rhein“ die Nürnberger Nachtschwärmer Hunger auf Schnitzel und Scheufele haben, treffen in der Großmarkthalle in München die ersten Händler ein, die Bäcker drehen die Brezen fürs Frühstück und auch im Schlachthof gehen die Lichter an. Um 3 Uhr kontrolliert die U-Bahn-Wache ein letztes Mal verwaiste Bahnsteige, schließt dann die Tore, um sie eine Stunde später wieder zu öffnen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8b (60 Min.)
    Die Nacht hat einen eigenen Rhythmus. Die Stadt kommt nicht zur Ruhe, ist immer in Bewegung, pulsiert in den Klubs. Gehen die einen schlafen, stehen die anderen auf und dazwischen die, die nicht schlafen wollen. Nachts ist Hochbetrieb im Klinikum Nürnberg-Süd, in der Münchner Feuerwehrleitstelle und für Taxifahrer Kaya, der die Nachtschwärmer im Spessart von einer Party zur anderen shuttelt. Wenn in der „Wacht am Rhein“ die Nürnberg-Nachtschwärmer Hunger auf Schnitzel und Schäufele haben, treffen in der Großmarkthalle in München die ersten Händler ein, die Bäcker drehen die Brezen fürs Frühstück und auch im Schlachthof gehen die Lichter an. Um 3 Uhr kontrolliert die U-Bahn-Wache ein letztes Mal verwaiste Bahnsteige, schließt dann die Tore, um sie eine Stunde später wieder zu öffnen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8c (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8d (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    „24h Bayern“ erzählt einen Tag in Bayern aus der Perspektive seiner Bewohnerinnen und Bewohner, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr am folgenden Morgen, in Echtzeit. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihr Alltag: die Arbeit, das Leben, die Hoffnungen und Enttäuschungen und die Träume, die bleiben. Kinder, die auf die Welt kommen, Arbeiter, die am Band stehen, Künstler, die nach Ausdruck suchen. Bauern auf den Feldern, Polizisten im Einsatz, Flüchtlinge auf der Suche nach Schutz. Gedreht wurde am 3. Juni 2016 mit insgesamt hundert Teams, verstreut über den ganzen Freistaat, in Oberbayern wie in Unterfranken, im Allgäu wie im Bayerischen Wald. Gesendet wird das Programm nun, am 5. Juni 2017, im BR Fernsehen, und läuft dort ohne Unterbrechung 24 Stunden lang, von 6 Uhr früh bis zum nächsten Morgen.
    „24h Bayern“ ist ein ethnologisches Abenteuer, ein repräsentativer Schnitt durch die Gesellschaft, der den Alltag in Bayern einfängt – eine nachhaltige Chronik und ein Schatz für die Menschen, die nach uns kommen. Produziert wird „24h Bayern“ von zero one film und megaherz München im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Projektregie liegt bei Volker Heise, auf dessen Idee das Projekt zurückgeht, und der für seine Arbeiten mehrfach mit dem Grimme Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden ist. Es ist ein Programm mit Bayern, für Bayern, über Bayern hinaus. BRPRESSE, Programmwoche 23 (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2017BR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24h Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…