Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (43 Min.)
    „10.000 Kilometer Asphalt“ präsentiert einen Teil des Riesenreiches, das sich über zwei Kontinente erstreckt. Nach 10.000 Kilometern Asphalt und Schotter werden wir wissen, wie man aus Panzern Traktoren baut, wie der Baikal schmeckt und warum es kaum noch Tiger gibt. Auf 10.000 Kilometern von Russlands Straßen eröffnet der Film neue Einblicke in das ehemals abgeschottete Reich und zeigt ein Land mit großem Potential und krassen Gegensätzen, einen Staat, dessen Wirtschaft in den Startlöchern sitzt, ein Volk, dessen unbedingter Wille Motor auf dem Weg in ein neues Russland ist. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2005arte
  • Folge 2 (43 Min.)
    Bislang war Russland nur mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn vollständig zu durchqueren. Doch mittlerweile wurde nach 25 Jahren Bauzeit in Fernost das letzte Teilstück eines großen Straßenprojekts vollendet. Der Film macht sich auf, um die neue Strecke zu entdecken und Geschichten von Menschen rechts und links des Weges zu erzählen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2005arte
  • Folge 3 (43 Min.)
    Ausgangspunkt der Reise durch das riesige Land war Moskau, dann ging es durch Sibirien bis an den Pazifischen Ozean nach Wladiwostok. Die beiden Autoren Sabine Falk und Marcus Fischötter treffen im märchenhaften Tatarstan auf alte Traditionen, in Burjatien am Baikalsee einen buddhistischen Arzt, der mit Jahrtausende alten Rezepten Schweizer Pharmafirmen beeindruckt, chinesische Bauern auf Kolchoseland und reiche Russen am Pazifik. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2005arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10.000 Kilometer Asphalt – Von Moskau nach Wladiwostok online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…