Folge 30

  • Folge 30/​2020

    Folge 30 (45 Min.)
    Wald in Gefahr Verheerende Schäden durch Borkenkäfer
    Raus aus der Wohnung, rein in den herbstlichen Wald – gerade während des Teil-Lockdowns wollen viele ihre Freizeit im Grünen verbringen. Doch fast die Hälfte der Waldflächen im Land ist deutlich geschädigt. Neben Trockenheit und Stürmen ist daran vor allem der Borkenkäfer schuld. Der Schädling bohrt sich unter der Rinde in den Baum und zerstört seine Saftstromleitungen. Einmal geschwächt, sterben viele Bäume ab und müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Auf dem übersättigten Holzmarkt erzielt das beschädigte Holz jedoch keinen guten Preis. Für viele Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bedeutet das eine wirtschaftliche Katastrophe. Das Lebenswerk ganzer Generationen steht auf dem Spiel.
    Risiko Schule – offen halten um jeden Preis?
    Laut aktueller Studien sind die Corona-Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen vermutlich bis zu zehnmal höher als bislang angenommen. Lehrerverbände befürchten, dass es bald zu flächendeckenden Schulschließungen im Land kommt. Wie können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte besser geschützt werden? Mit einem Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht, dem Einsatz mobiler Raumluftfiltern oder regelmäßigen Corona-Schnelltests? Wäre es nicht konsequenter, die Schulen bis Jahresende zu schließen? Zu Gast im Studio ist Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).
    Vor Ort – in der Schule
    Reporter Sebastian
    Schley erlebt den Schultag einer Lehrerin im Corona-Hotspot Heilbronn. Unter welchen Bedingungen wird der „Regelbetrieb“, wie ihn Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) fordert, umgesetzt? Wie gefährlich ist Schule für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler?
    Ärger um Flyer „Masken bringen nichts, sondern sind sogar schädlich – besonders für Kinder!“
    Flugblätter mit diesem Inhalt und ähnlichen landeten in den vergangenen Tagen in viele Briefkästen im Land, etwa in Bretten, Karlsruhe, Esslingen und Marbach. Hinter den Flugblättern steckt der Sinsheimer Arzt Bodo Schiffmann, der auch eng mit der „Querdenken“-Bewegung vernetzt ist. Schiffmanns Anhängerinnen und Anhänger nennen sich seine „Freiheitsboten“, sie wollen mit den Verteilaktionen aufklären.
    Was hat es mit den Behauptungen auf sich? Corona-Frust im Landtag
    Diese Woche debattierte die Opposition im Stuttgarter Landtag zum wiederholten Mal mit der Regierungsbank über den in der vergangenen Woche beschlossenen „Lockdown Light“. Zu wenig sei das Parlament in die Entscheidung rund um die Corona-Regeln einbezogen worden, so der Vorwurf. Außerdem träfen die beschlossenen Maßnahmen die, die wenig für die Ausbreitung des Virus können, wie Gastronomen, Kulturschaffende und Co. Die AfD war sogar der Meinung, die Opposition sei zum „Abnickparlament“ verkommen. Edda Markeli, landespolitische Korrespondentin des SWR, ordnet die teilweise harten Vorwürfe für „Zur Sache Baden-Württemberg!“ ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.11.2020
08:15–09:00
08:15–
Do 05.11.2020
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…