Unter dem Motto „Zug der fröhlichen Leute“ wurde am Vorabend des Rosenmontags wieder auf den Strassen der Lausitzmetropole der größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands eröffnet. Mit über 80 geschmückten Trucks, Musikkapellen, Reitern und Kutschen sowie zahlreichem närrischem Fußvolk heizten die etwa 5.000 Aktiven den Schaulustigen entlang der Strecke ein.
Bild: rbb/Thomas Ernst
Am Faschingssonntag findet wieder mit dem „Zug der fröhlichen Leute“ der größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands in Cottbus statt. Rund 4000 aktive Karnevalisten mit über 60 geschmückten Trucks, Musikkapellen, Reitern und Kutschen sowie jede Menge närrischem Fußvolk werden den Schaulustigen entlang der Strecke richtig einheizen. Die Lausitzmetropole Cottbus wird sich wieder als buntlautfröhliches Epizentrum der karnevalistischen Feierkultur präsentieren. Der rbb überträgt das bunte Spektakel von 14:00 bis 16:00 Uhr live aus
Cottbus – im rbb Fernsehen und unter youtube.com/rbb als „Social Live“. Hier können Userinnen und User mitdiskutieren und über #cottbushelau ihre persönlichen KarnevalsErfahrungen oder Fotos in die Livesendung spielen. Phillipp Manske aus dem rbb Studio Cottbus und der Experte des Lausitzer Karneval Verbandes (KVL e.V.), Klaus Schumann, werden als Kommentatoren das Publikum mit fundierten Hintergrundinformationen versorgen. Aline AndersLepsch (Antenne Brandenburg) ist als Reporterin im Zug unterwegs. (Text: rbb)