4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Seidenmetropole und Hochburg französischer Gastronomie: Lyon mit seiner 2.000-jährigen Geschichte ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Frankreichs, sondern schon immer Handelsknotenpunkt und Durchgangsstation für Südeuropareisende. Dabei lohnt es, sich die Altstadt, die Seidenmaler- und Kulturszene anzuschauen – und natürlich köstlich zu speisen. Wer danach sportliche Aktivitäten sucht, ist an der Ardèche richtig: Kanu- und Kajakfahrern ist die Schlucht dieses Flusses gut bekannt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Vor allem die imposanten Schlösser und Gartenanlagen an der Loire sind Hauptanziehungspunkte für Urlauber. Dazu gehören die Gärten des Château de Villandry oder die des Château de la Bourdaisiere bei Tours. Hier sind über 600 verschiedene Arten Tomaten zu bestaunen. Entlang der Loire locken aber auch berühmte Weinregionen wie die des Sancerre. 400 Kilometer weiter nördlich sieht es ganz anders aus: Meterhohe Kreidefelsen überragen türkisgrünes Meer. Zwischen Honfleur, Le Havre und Calais erstreckt sich die Normandie, das Land der Apfelbäumchen und des Calvados. Mit Le Touquet besitzt die Region einen vornehmen Badeort mit bezaubernden Villen aus dem 19. Jahrhundert, der stolz den Beinamen „Paris-Plage“ – „Strand von Paris“ – trägt und sich mit seinem breiten Sandstrand auch zu ganz besonderen sportlichen Aktivitäten eignet – für die der beständige Wind sogar von großem Vorteil ist. Auch kulinarisch kann der hohe Norden Frankreichs mit den übrigen Regionen durchaus konkurrieren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Die Bretagne – eine große Vielfalt unverwechselbarer Landschaften macht diese Region Frankreichs zu einem idealen Urlaubsgebiet. Mal rau, mal sanft, mal sattgrün, mal rosa – jeder Landstrich hat seine eigene Prägung. Das gilt vor allem für St. Malo. Wegen seines historischen Stadtkerns und seiner Festungsanlage gehört der Ort zu den meistbesuchten Zielen in Frankreich. Ebbe und Flut bestimmen das Leben hier im Norden der Bretagne. Das Meer spielt auch die Hauptrolle in dem Fischerdorf Loctudy in der Nähe von Quimper: Fangfrische Meeresspinnen und Langusten sind zu bestaunen, wenn die Boote in den kleinen Hafen zurückkehren.
    Im legendären „Wald von Brocéliande“ südwestlich von Rennes dagegen geht es nicht so handfest zu: Hier soll noch immer der Geist des Zauberers Merlin verborgen sein. Jedenfalls erreichen ihn jedes Jahr zahlreiche Briefe mit der Bitte um Glück. Das pittoreske Malestroit liegt am Kanal zwischen Nantes und Brest. Es ist seit mehr als tausend Jahren Teil des Jakobsweges. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2013hr-Fernsehen
  • Folge 4
    Der Film führt ins Elsass, in die Gegend rund um die Metropole Bordeaux und in die Berge Savoyens. Das Elsass steht nicht nur für Gaumenfreuden, sondern auch für Fachwerkidylle und lauschige Kahnfahrten auf ruhigen Flüssen. Natürlich gehört auch ein Besuch in Straßburg aufs Programm, Sitz des Europaparlaments und geschichtsträchtige Metropole. Voller Geschichten und Geschichte steckt auch Bordeaux am südwestlichen Ende des Landes, die Hauptstadt der Aquitaine. Ihr Name ist untrennbar verbunden mit berühmten und edlen Weinen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu Gast in Frankreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…