2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (43 Min.)
    Der südöstlichste Zipfel Polens ist einer der letzten touristisch kaum entdeckten Flecken Europas. Das Vorkarpatenland an der EU-Grenze zur Ukraine begeistert durch wildromantische, ursprüngliche Natur und eine Tierwelt, die hierzulande längst ausgestorben ist. Von Krakau aus ist diese Region leicht zu bereisen, Freunde historischer Eisenbahnen kommen bei der Fahrt mit einer Schmalspurbahn auf ihre Kosten. Von einer ganz anderen Seite zeigt sich Polens Norden: Das nahe der Ostsee gelegene Danzig beeindruckt mit seiner meisterhaft restaurierten Altstadt. Nicht umsonst wird Gdansk „Königin des Baltikums“ genannt. Von hier aus ist es nicht weit an die endlosen weißen Strände der Halbinsel Hel. Der schmale Streifen Land in der Ostsee ist bei den Polen längst ein beliebtes Ferienziel – und ein Geheimtipp für Reisende aus dem Westen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011hr-Fernsehen
  • Folge 2 (43 Min.)
    Die Republik Tschechien ist sowohl wegen ihrer geografischen Nähe, als auch wegen der Vielfalt ihrer Sehenswürdigkeiten ein attraktives Urlaubsziel. Gesundheitliche Entspannung in eleganter historischer Atmosphäre bietet das böhmische Bäderdreieck mit dem Zentrum Karlovy Vary (Karlsbad). Die Schönheit der Hauptstadt Prag erschließt sich am besten bei einer Bootsfahrt auf der Moldau. Tschechisches Bier und tschechische Küche serviert die traditionelle Prager Brauereigaststätte U Fleku, und als Abendunterhaltung lockt Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ in einer urkomischen Inszenierung des Nationalen Marionettentheaters.
    Noch fast ein Geheimtipp ist das Städtchen Cesky Krumlov (Krumau). Über der romantischen Altstadt thront eine prächtige Burg- und Schlossanlage, und dem Maler Egon Schiele ist ein Museum für zeitgenössische Kunst gewidmet. Nach diesen Städtetouren geht es auf Entdeckungsreise entlang der Labe, wie die Elbe in Tschechien heißt. Sie entspringt im sagenumwobenen Riesengebirge an der polnischen Grenze. Es wird ein Ausflug in eine uralte Flusslandschaft mit ihren Geschichten von gestern und heute und mit vielen Überraschungen: einzigartigen Naturdenkmälern, unberührten Wäldern, vergessenen Schlössern und verträumten Dörfern, eine Reise auch in die Vergangenheit auf die Schlachtfelder des 19. Jahrhunderts mit Kriegen, die in monumentalen Freilichtaufführungen jedes Jahr wieder lebendig werden.
    Der letzte Fährmann der böhmischen Labe, eine besondere Pferderasse auf den Elbwiesen – all das ist die Elbe in Böhmen, die mit dem Fall der Grenzen wieder wurde, was sie seit Jahrhunderten war: ein Fluss in der Mitte Europas. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2011hr-Fernsehen
    Auf EinsPlus auch als 30-minütige Fassung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu Gast bei unseren Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…