Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.1992ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.1992ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Das große BMX-Rennen für Kinder steht bevor. Tscho überredet Toni Geyer, ihn fachmännisch zu trainieren. Metzger Pohmann hat sich äußerst widerwillig dazu bereit erklärt, an diesem Tag die Würste zum Selbstkostenpreis zu liefern. Aber etwas anderes interessiert ihn viel mehr: er möchte in der alten Waldhütte, wo sich Romana versteckt, ein Ausflugslokal einrichten. Romana hat Tscho die Karten gelegt und ihm den Sieg beim Rennen vorausgesagt. Aber als Tscho zufällig erfährt, dass Pohmann auf dem Weg in die Waldhütte ist, rast er kurzentschlossen los, um Romana zu warnen. Tschos Freunde sind nun nicht dazu gekommen, ihn beim Rennen anzufeuern. Toni Geyer überreicht ihm trotzdem einen Pokal: dafür, dass Tscho selbstlos auf einen großen Moment verzichtet hat, um Romana zu schützen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.1992ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Ein kleiner Zirkus ist in der Stadt, und natürlich lassen sich Tscho, Michael, Bettina, Peter, Romana und auch Toni Geyer das Ereignis nicht entgehen. In der Pause besucht Romana das Zelt der Wahrsagerin Miranda und befragt sie nach ihren Eltern. Während der Vorstellung ist Romana auch den Erwachsenen durch einen Zaubertrick aufgefallen. Michael beichtet seinen Eltern die ganze Geschichte um Romana. Sie machen ihm klar, dass man die Sache nicht so einfach auf sich beruhen lassen kann, sondern die zuständige Jugendbehörde einschalten muss. Als der Zirkus aus ist, darf Romana zu Miranda in den Wohnwagen kommen. Die alte Artistin hat die „Romanis“, deren Foto Romana immer bei sich trägt, gekannt. Aber das ist nun schon sehr lange her. Sie muss dem Mädchen sagen, daß es sich dabei unmöglich um ihre Eltern handeln kann. Romana ist verzweifelt und will das einfach nicht wahrhaben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.1992ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Aus Romans Kinderheim kommt Schwester Euphrosine, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie erzählt den Eltern der Kinder und Toni Geyer, daß Romana seit ihrer Geburt im Heim lebt und sich in den letzten Jahren immer mehr in den Traum von ihrer Herkunft aus dem Zirkus eingesponnen hat. Unterdessen mühen sich Tscho und seine Freunde verbissen mit einem alten Messingbett ab, das sie Romana zum Trost schenken wollen. Gleichzeitig entdeckt Metzger Pohmann Romana in der Waldhütte. Ihre Tränen bringen ihn so aus der Fassung, dass er wegfährt, um seine Frau zu Hilfe zu holen. Und dann informiert auch noch der kleine Peter Romana über die Ankunft einer seltsam gekleideten Frau. Als die Erwachsenen und die Kinder gleichzeitig bei der Waldhütte ankommen, brennt sie lichterloh. Toni Geyer will Romana retten und stürzt sich in die Flammen – aber die Hütte ist leer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.1992ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    In den Trümmern der verkohlten Waldhütte ist keine Spur von Romana zu finden. Sie hat ganz offensichtlich noch vor dem Brand die Flucht ergriffen. Währen die Polizei nach ihr fandet, organisieren die Kinder eine eigene Suchaktion. Toni Geyer hat bei seinem Rettungsversuch leichte Brandverletzungen erlitten. Er wird von Metzger Pohmann, den die Begegnung mit Romana sehr betroffen gemacht hat, aus dem Krankenhaus abgeholt. Romana hält sich weiterhin versteckt. Erst als sie aus einem Zeitungsbericht erfährt, dass Toni Geyer sein Leben für sie riskiert hat, kehrt sie um. Angesichts des leeren Bettes im Krankenhaus glaubt sie zuerst, er sei tot – und eilt dann erleichtert zu ihm nach Hause. Dort taucht auch bald das Ehepaar Pohmann auf. Die beiden bieten Romana an, sie bei sich aufzunehmen, damit sie in der Nähe ihrer neuen Freunde bleiben kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.1992ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zauber um Romana online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…