3 Folgen, Folge 1–3

  • Wie schafft man es, für ein nur handtuchbreites Grundstück ein bezahlbares Traumhaus zu entwerfen? Wie kann aus einem abgehalfterten Drogeriemarkt ein Wohntraum entstehen? Und was muss man tun, um aus einer Wohnung in Form eines Tortenstücks ein Schmuckstück zu machen? In der Sendung werden Beispiele von ungewöhnlichen Wohnprojekten vorgestellt: Wer wohnt in solchen Traumwohnungen und wie sind die Besitzer zu ihren Traumobjekten gekommen?
    Der Traum vom eigenen Haus war durch die horrenden Immobilienpreise im Raum Stuttgart für Familie Finck-Sixt lange ein unerfüllbarer Wunsch. Schließlich ergatterten sie ein kleines Grundstück, das allerdings als eigentlich nicht bebaubar galt. Viel zu schmal. Also ließ sich Thomas Finckh, von Beruf Architekt, etwas Ungewöhnliches einfallen: ganz dünne Wände aus durchscheinendem Plastik, die dem schmalen Haus innen mehr Raum lassen. Wie lebt es sich darin? Und: Hält so ein graziles Plastikhaus wirklich zusammen?
    Auch Sybille Schwarz hat lange nach ihrem Wohntraum gesucht. Die Grafikdesignerin war schon in New York und Tokio zu Hause. Doch dann zog es sie wieder in das heimische Stuttgart – schnuckelig, aber doch nicht so ganz urban, wie sie es gewohnt war. Fündig wurde sie schließlich in einem ganz ungewöhnlichen Bau: Ein altes Laborgebäude aus den 50er Jahren, das heute exquisite Stadtwohnungen im Bauhausstil beherbergt. Nach vielen Jahren der Wanderschaft in der Welt ist das jetzt ihr persönlicher Ruhehafen.
    Bei der Wohngestaltung stand ihr der Innenarchitekt Peter Ippolito zur Seite, der auch in Chicago und Berlin arbeitet. Auch er hat seinen eigenen Wohntraum in Stuttgart gefunden, in einem denkmalgeschützten Gründerzeit-Gebäude. Die Wohnung hat die ungewöhnliche Form eines Tortenstücks. Als Fachmann hat er sich intensiv damit beschäftigt, was man tun muss, um seine Wohnung in ein harmonisches Wohlfühl-Refugium zu verwandeln.
    Ob umgebaute Tabakscheune oder umgerüsteter Gewerbebau: Die Besitzer öffnen die Türen, führen die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihre Wohnungen und Häuser und erzählen ihnen die Geschichte ihrer Wohnträume. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017SWR Fernsehen
  • Wie lebt es sich in einem Wohn-Turm? Lässt sich eine alte Scheune in ein supermodernes Wohnhaus umbauen? Und wie wird ein heruntergekommenes Ferienhäuschen aus den 1960er Jahren zu einem Wohntraum? Sieben Ehepaare und Familien öffnen die Türen zu ihren Wohnungen und Häusern. Sie erzählen, auf welchen zuweilen steinigen Wegen sie zu ihrer Wohlfühloase gekommen sind.
    Heike und Stefan Schiltz leben in einem kleinen Dorf, Hofweiler in der Südeifel. Ihr Domizil ist eine ehemalige Scheune, in der bis vor kurzem noch Traktoren standen. Das Ehepaar wollte in seinem Heimatdorf bleiben und mit modernem Komfort wohnen. Die Beiden erzählen, wie aus der dunklen Scheune ein heller, lichtdurchfluteter Wohntraum wurde, mit Blick auf den Innenhof und den Bauerngarten.
    In der Gruppe gemeinschaftlich bauen – dieses Experiment wagten in Leutkirch im Allgäu Architekt Edwin Heinz und seine Frau Beatriz zusammen mit weiteren Familien. Entstanden sind sieben moderne Holzhäuser auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes. Viele Entscheidungen – vor allem zum Äußeren der Häuser – mussten einstimmig gefällt werden. Wie schafft man es, individuelle Wünsche und gemeinsame Beschlüsse zu vereinen? Jede Familie möchte Freiraum, aber auch Möglichkeiten der Begegnung. Wie gestaltet sich heute das Zusammenleben in der kleinen Siedlung? Manchmal braucht man viel Leidenschaft und Ausdauer, um ans Ziel zu kommen.
    Mitten in Stuttgart steht ein denkmalgeschützter Gründerzeitbau mit Türmchen und Erkern. Den mittleren Turm hat ein junges Paar zu einer dreistöckigen Maisonette-Wohnung ausgebaut. Ihr Wohntraum glich zwischendurch eher einem Albtraum. Ein marodes Dach, morsche Balken und ein Handwerksbetrieb in Insolvenz hätten sie fast in den finanziellen Ruin getrieben. Drei Jahre dauerte der Kampf, von dem sie erzählen. Doch ihre Ausdauer hat sich gelohnt.
    Die SWR Reihe „Lebensart“ zeigt in drei Folgen „Wohnträume im Südwesten“ außergewöhnliche Wohnprojekte und erzählt die Geschichten ihrer Bewohner und Besitzer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2017SWR Fernsehen
  • Der Film zeigt ungewöhnliche Wohnungen und Häuser, mit denen sich die Besitzer(innen) ihre persönlichen Wohnträume erfüllt haben. So lassen sich zum Beispiel die Zimmer in einem Haus ohne Türen mit Schiebewänden variabel gestalten, und ein altes Forsthaus verwandelt sich in eine bunte, poppige Villa. Ein beheizbarer Pool mit Palmen bringt karibisches Lebensgefühl in ein edles Domizil im Kraichgau. Oft sind es Details, die das besondere Wohngefühl entstehen lassen. Ein Film von Daniel Richter.
    Die Staudts aus Kirchberg Murr wohnen auf zwei komplett offenen Etagen. Denn nur so ist für sie Nähe, auf 200 Quadratmetern, möglich. Das Wohngefühl lässt sich bei Bedarf schnell verändern. Eingelassene Wände können zugezogen werden, damit entstehen neue abgetrennte Wohnbereiche. Gelaugtes Holz für Wände und Decken sorgen zusätzlich für ein perfektes Raumklima im variablen Haus.
    Schon als Kind hat sich Sandra in das alte Forsthaus in Sinsheim verliebt. Sie hat es gekauft und den muffigen Beamtencharme mit aufwendigen Umbauten und frischen Farben vertrieben. Jedes Detail ist ihre Idee: der brombeerfarbene Badezimmerboden, die originellen Flaschenhalter, die Auswahl der Dachziegel. Sogar eine eigene Tapete hat sie entworfen. Entstanden ist ein charmanter Mix aus Anspielungen auf die forstwirtschaftliche Vergangenheit und das bunte, frische Lebensgefühl der neuen Besitzerin.
    Der Traum steckt hier im Detail: Die durchdachten Lösungen in der Villa Belice in Eppingen erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Eine unsichtbare Tür in der Küchenfront führt in die Speisekammer, das Garagentor verschwindet in der kontrastreichen Fassade und gläserne Durchblicke lassen sich mit Schiebetüren verdecken. Auf der Terrasse sorgen dezent eingelassene Heizstrahler für Wärme an kalten Tagen. Das ist wichtig, denn Familie Oertel liebt es, draußen zu sein und karibisches Lebensgefühlt mitten im Kraichgau zu genießen. Das Beheizen von Pool und Palmen gehört zum Konzept. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2017SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wohnträume im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…