Folge 2

  • 2. Mein Hirn und die anderen (Notre cerveau biaisé, dans un monde bi : Mon cerveau et les autres)

    Folge 2 (54 Min.)
    Experiment zu Konformismus, im Park. Der Mensch handelt nicht autonom – unser Denken, Handeln und sogar unsere Urteilsfähigkeit wird stark von der Anwesenheit anderer geprägt. – Bild: Hauteville Productions
    Experiment zu Konformismus, im Park. Der Mensch handelt nicht autonom – unser Denken, Handeln und sogar unsere Urteilsfähigkeit wird stark von der Anwesenheit anderer geprägt.
    Der Mensch denkt und entscheidet nicht völlig unabhängig: Er ist auf andere angewiesen und sein Gehirn ist auf das Leben in Gemeinschaft ausgelegt. In dieser Folge zeigt der Neurowissenschaftler und Psychologe Albert Moukheiber, wie stark unser Denken, Verhalten und unsere Entscheidungen von der Anwesenheit anderer beeinflusst werden – so sehr, dass uns unser Gehirn mitunter in die Irre führt. Von Geburt an sind andere für unser Überleben unverzichtbar. Zwischenmenschliche Beziehungen formen unsere kognitiven Fähigkeiten und das „soziale Gehirn“. Doch der Blick der anderen kann auch lähmen: Sozialer Stress blockiert unser Potenzial, während die Angst vor
    Ausgrenzung Entscheidungen beeinflusst. Moukheiber macht deutlich, wie sehr wir zu Konformismus neigen und unbewusst vereinfachende Denkmuster nutzen. Diese Mechanismen sind überlebenswichtig, machen uns aber auch anfällig für Manipulation und Betrug – oft mit schädlichen Folgen. Soziale Netzwerke nutzen diese Automatismen gezielt aus, um Aufmerksamkeit zu binden. Dabei untergraben sie mitunter die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen gelten zu lassen und eigenständig zu denken. Gerade in Zeiten Künstlicher Intelligenz und des digitalen Wandels ist es wichtiger denn je zu verstehen, was zwischenmenschliche Beziehungen ausmacht. (Text: arte)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 08.04.2026 arte.tvDeutsche TV-Premiere Mi. 15.04.2026 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 03.05.2026
08:10–09:05
08:10–
Mi. 15.04.2026
22:40–23:35
22:40–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Wie unser Gehirn uns austrickst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Wie unser Gehirn uns austrickst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie unser Gehirn uns austrickst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App