Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    11/​10/​1939-Kiel, Germany: One of Germany’s undersea commerce raiders is shown, crew lined up on the decks and officers in the conning tower, as it arrived at the German Naval base at Kiel after a cruise. The German caption calls it „one of our victorius U-boats. – Bild: THE HISTORY CHANNEL /​ © WildBear Entertainment 2023/​Bettmann/​Bettmann
    11/​10/​1939-Kiel, Germany: One of Germany’s undersea commerce raiders is shown, crew lined up on the decks and officers in the conning tower, as it arrived at the German Naval base at Kiel after a cruise. The German caption calls it „one of our victorius U-boats.
    In dieser Folge untersuchen wir, wie die Saat für Japans Niederlage 1945 bereits ein Jahrzehnt zuvor mit der Besetzung der Mandschurei in China gelegt wurde. Der so genannte „mandschurische Zwischenfall“ führte zu einem umfassenden Krieg in China. Dieser Krieg und die begangenen Grausamkeiten führten dazu, dass Japan international isoliert wurde. Dies hatte zur Folge, dass Japan den USA den Krieg erklärte, was schließlich in den Atombombenabwürfen und der Kapitulation Japans gipfelte. Im Gegensatz zu den alliierten Mächten hatte das Bündnis der Achsenmächte keine einheitlichen Ziele oder Vorgaben. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023The History ChannelOriginal-TV-PremiereFr 03.11.2023Sky History UK
  • Folge 2
    In dieser Folge geht es um die Männer, die das Sagen hatten und deren übersteigertes Ego und fehlgeleiteter Glaube an ihre eigenen Fähigkeiten dazu führten, dass ihr Land im Krieg fatale Fehler beging. Wir sehen uns einige der Generäle der Achsenmächte an. Doch die größten Fehler kamen von ganz oben. Sowohl Hitler als auch Mussolini besaßen ein monströses Ego und eine verhängnisvolle Selbsteinschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten als Militärstrategen. Da ihre Berater zu ängstlich waren, um ihnen zu widersprechen, begingen sie beide katastrophale Fehler, die Tausende von Menschenleben kosteten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023The History ChannelOriginal-TV-PremiereFr 10.11.2023Sky History UK
  • Folge 3
    Ein deutscher Feldjäger bewacht eine Kolonne sowjetischer Kriegsgefangener der Roten Armee, die während der Operation Barbarossa, dem deutschen Überfall auf Russland, gefangen genommen wurden und am 12. Juli 1941 irgendwo in Westrussland in Richtung Internierungslager an der russischen Front marschieren. Während des Zweiten Weltkriegs starben mehr als 3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene in Nazi-Gefangenschaft durch Verhungern, Erschießung, Unterernährung und Krankheiten. (Photo by Maltry/​Presse-Illustrationen Heinrich Hoffmann/​Keystone/​Hulton Archive/​Getty Images).
    Der Sieg im Krieg erfordert nicht nur eine solide militärische Strategie, sondern auch die notwendigen Ressourcen und Ausrüstungen sind von Bedeutung. In dieser Folge wird untersucht, wie die Achsenmächte in entscheidenden Bereichen versagten, weil sie nicht über die richtigen Mittel und Ressourcen verfügten, um den Krieg zu gewinnen. Deutschland versuchte es in den letzten Tagen des Krieges sogar mit „Wunderwaffen“, aber diese kamen zu spät und waren zu aufwendig, um das Land vor seinem Schicksal zu bewahren. Selbst Goebbels Plan des „totalen Krieges“ kam zu spät, um noch etwas zu bewirken. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023The History ChannelOriginal-TV-PremiereFr 17.11.2023Sky History UK
  • Folge 4
    Foto der Operation Barbarossa, dem Codenamen für den Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs. Datiert 1941.
    In dieser Folge geht es darum, wie die rücksichtslose, brutale Besetzung und Ausbeutung anderer Länder durch die Achsenmächte zu deren Untergang beitrug. Alle drei Achsenmächte verwandelten potenzielles Wohlwollen derjenigen, die sie überfielen, in wütenden Widerstand. Ihre Länder wurden ihrer Reichtümer und Ressourcen beraubt und ihre Bürger entweder hingerichtet oder versklavt. Dies führte zum Widerstand der Einheimischen, so dass die Achsenmächte wertvolle militärische Einheiten einsetzen mussten, um die Aufstände niederzuschlagen. So kann man keinen Krieg gewinnen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023The History ChannelOriginal-TV-PremiereFr 24.11.2023Sky History UK
  • Folge 5
    „Ein zerstörter deutscher Transport markiert den Rückzug aus Rom, 18. Juni 1944 Ein britischer Soldat untersucht ein zerstörtes deutsches 88-mm-Geschütz nördlich von Rom. Im Hintergrund fährt ein amerikanischer Lastwagen vorbei.
    Die letzte Folge beschäftigt sich mit den Problemen, die jede der Achsenmächte an ihrer eigenen Heimatfront hatte und die in den letzten Tagen des Krieges zu einer Katastrophe führten. Als klar wurde, dass die kriegführenden Achsenmächte ihre eigenen Bürger nicht mehr schützen konnten, änderte sich die Stimmung in der Bevölkerung. Wir schließen die Serie mit einer abschließenden Zusammenfassung aller Gründe, warum die Achsenmächte einen scheinbar sicheren Sieg in eine vernichtende Niederlage verwandelten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023The History ChannelOriginal-TV-PremiereFr 01.12.2023Sky History UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie man einen Krieg verliert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…