Widerstand – Kampf gegen Hitler Folge 6: Aufstand der Offiziere
Folge 6
6. Aufstand der Offiziere
Folge 6
Die Wehrmacht folgt lange Zeit begeistert Hitlers Kriegspolitik. Auch nach den ersten Niederlagen im zweiten Weltkrieg können sich oppositionelle Offiziere, die sich zu einer Verschwörergruppe gegen das Hitler-Regime formieren, zunächst nicht durchsetzen.
Erste Attentatspläne der Verschwörer um Ludwig Beck und Henning von Tresckow scheitern, bis 1943 Claus von Stauffenberg zur Gruppe stößt.
Am 20. Juli 1944 soll auf Hitler ein Anschlag durchgeführt werden, danach ein Staatsstreich stattfinden: die minutiös geplante „Operation Walküre“. Stauffenberg gelingt es, eine Bombe zu platzieren, die während einer Lagebesprechung mit Hitler auch
explodiert – aber Hitler überlebt, nur leicht verletzt. Die Anführer des versuchten Staatsstreichs werden noch in der gleichen Nacht erschossen.
Die interviewten Zeitzeugen sind: Philipp von Boeselager und Ludwig von Hammerstein; beide damals Wehrmachts-Offiziere und beteiligt am Attentat vom 20. Juli 1944. Friedrich Georgi, Schwiegersohn von General Friedrich Olbricht, ebenfalls beteiligt am Attentat und hingerichtet am 21. Juli 1944.
Ermordung von General Kurt von Schleicher und Ferdinand von Bredow, Abwehr des „Röhm-Putsches“, politische Säuberungswelle, Carl Goerdeler, Ludwig von Hammerstein, Henning von Tresckow (Text: CHRONOS-MEDIA History)
Erhalte Neuigkeiten zu Widerstand – Kampf gegen Hitler direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Widerstand – Kampf gegen Hitler und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Widerstand – Kampf gegen Hitler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.