Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Wenn Familien Hilfe brauchen“ startete am 29.10.2014 im SWR.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Überforderte Eltern und vernachlässigte Jugendliche sind ihr Metier, Ludwigshafen ihr Revier: Die Frauen vom Verein für Jugendhilfe greifen ein, wenn Kinder oder Teenager in Gefahr sind. Oft sind es die Nachbarn, die Alarm schlagen, die sich Sorgen machen um das Kind von nebenan: So war es auch bei Anika und deren Tochter Mia. „Meine Tochter ist noch so klein“, sagt Anika, „und ich raste manchmal richtig aus“. Sie ist froh, wenn Pia Schäfer – ihre Familienhelferin – kommt und wieder Ruhe reinbringt. Jetzt allerdings kann von Ruhe keine Rede sein: Die einjährige Mia muss plötzlich ins Krankenhaus, Anika hat eine Kündigung für ihre Wohnung bekommen und in all dem Chaos will sie sich auch noch selbständig machen. Familienhelferin Pia hat alle Hände voll zu tun! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (45 Min.)
    „Vor zwei Jahren hätte keiner gedacht, dass ich je 18 werde. Jetzt freue ich mich auf meinen Geburtstag“ – das sagt Tamara, die in einer Jugendlichen-WG in Ludwigshafen engmaschig von der Familienhelferin Stefanie Beer betreut wird. Schon als Kind war Tamara überall mal ein bisschen: bei ihrer Mutter, beim Stiefvater, bei Oma, im Kinderheim. Nirgendwo fand sie ein Zuhause. Und dann die Drogen. Familienhelferin Stefanie will das jetzt ändern: Sie begegnet Tamara mit viel Ruhe und Wärme, aber sie bringt sie an ihre Grenzen. Es passiert, was passieren muss … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn Familien Hilfe brauchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…