9 Folgen, Folge 1–9

  • Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) wird immer dann gerufen, wenn’s brenzlig wird. Die Kernaufgaben der 241 Mann starken Polizei-Abteilung sind Einsätze bei Demonstrationen und Großveranstaltungen sowie Einsätze mit erhöhtem Risiko. Sobald Gewalttaten anstehen, bzw. Waffen im Spiel sind, wird die WEGA gerufen. Doch die WEGA sieht sich selbst nicht als „Märchenpolizei“, die nur besondere Einsätze durchführt. Betriebsintern steht WEGA auch für „Wir Erledigen Gerne Alles“. Und mit diesem hoch motivierten Motto rückt die WEGA Tag für Tag aus.
    Im Jahr 2009 absolvierte die Alarmabteilung über 10.000 Einsätze und nahm dabei ca. 800 Personen fest. 2010 begleitete Fernsehproduzent Andreas Mannsberger die Spezialeinheit ein halbes Jahr lang als „embedded Journalist“ und ATV zeigt nun in 9 Teilen die spektakulärsten Einsätze, anstrengende Trainingseinheiten und Interviews mit den Polizisten, die auch die psychischen Strapazen dieses gefährlichen Arbeitsalltages zeigen. Die Doku-Reihe „WEGA“ verspricht Action ohne Drehbuch, die man so nur auf ATV sehen kann.
    Inhalt Folge1: In der ersten „WEGA“-Folge begleitet ATV das Einsatz-Team zur Verhaftung eines gesuchten Gewalttäters in ein serbisches Lokal. Der Täter gilt als gewaltbereit und gefährlich. Dementsprechend schnell und sicher hat der Zugriff zu erfolgen. Außerdem: Ein amtsbekannter, psychisch verwirrter Mann wirft schwere Werkzeuge aus seiner Wohnung im 3. Stock. Die Polizei ist bereits vor Ort, doch der Mann öffnet die Türe nicht. Als die WEGA-Beamten eintreffen, bitten sie den Mann wiederholt die Tür zu öffnen. Als er den Bitten nicht nachkommt, öffnen die Beamten die Tür mit der Ramme.
    Und dahinter wartet Chaos auf sie – ein blutverschmierter Boden, ein verletzter Mann. Es gilt den Überblick zu bewahren und die Situation unter Kontrolle zu bringen. Doch dafür sind die Beamten der Sonderabteilung ausgebildet, dafür trainieren sie jeden Tag. Und auch dieses Training begleitete ATV mit der Kamera. Ob sich die Beamten vom Millenium-Tower am Handelskai in Wien abseilen, oder sich im Turnsaal beim Konditions- und Festnahmetraining an die körperlichen Grenzen bringen – das Kamerateam von ATV ist für die Zuseher dabei. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereMo 10.01.2011ATV
  • Die Beamten erreicht ein Notruf, wonach ein unbekannter Mann einen Gast in einem Café mit einem Messer bedroht und schwer verletzt haben soll. Ernst Albrecht ist derweil auf dem Weg zu einer groß angelegten Demonstration gegen den Bau einer Moschee in Florisdorf. Gemeinsam mit seinen Kollegen soll er hier für Recht und Ordnung sorgen und radikale Ausschreitungen verhindern. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 17.01.2011ATV
  • Original-TV-PremiereMo 24.01.2011ATV
  • Die Beamten werden zu einem nächtlichen Einsatz in Wien gerufen. Im Hof eines riesigen Gemeindebaus machen sie Jagd auf einen Räuber. Währenddessen kommt es in einem Gürtellokal zu einer heftigen Schlägerei, und ein aggressiver Gewalttäter wird auf einem alten Dachboden verhaftet. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 31.01.2011ATV
  • Ernst Albrecht und seine Spezialeinheit werden zu einem Einsatz in Ottakring gerufen. Serbische Fußballfans blockieren hier nach einem Spiel eine wichtige Hauptstraße und die Situation droht zu eskalieren. Außerdem muss das Team eine Schlägerei in einer Nachtbar schlichten. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 07.02.2011ATV
  • Ein Mann veranstaltet auf dem Wiener Prater Schießübungen. Die Beamten müssen schnell handeln, denn der Schütze trägt unerlaubt ein Gewehr bei sich. Außerdem benötigt eine Türkin polizeiliche Hilfe, als sie von ihrem eigenen Sohn bedroht wird. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 14.02.2011ATV
  • Original-TV-PremiereMo 21.02.2011ATV
    • Alternativtitel: Opernball Demonstrationen
    Original-TV-PremiereMo 28.02.2011ATV
  • Original-TV-PremiereMo 07.03.2011ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WEGA – Die Spezialeinheit der Polizei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…