Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Was geht Hesse?!“ startete am 20.02.2018 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1
    Drei Entertainer mit ausländischen Wurzeln auf Challenge-Tour durch Hessen: Mit Motsi Mabuse, Cüneyt Akan und Gayle Tufts. Die Star-Tänzerin und Jurorin Motsi Mabuse lernt Hessisch. Ihr Lehrer ist der Kabarettist Jürgen Leber. Bereitet er sie fachgerecht auf das vor, was sie später als das Peinlichste bezeichnen wird, das sie jemals durchmachen musste? Auf die Südafrikanerin wartet ein gesanglicher Live-Auftritt zusammen mit der hessischen Mundart-Band „reimtext“. Cüneyt Akan, der Wiesbadener Comedy-Newcomer mit türkischen Wurzeln, stellt seine Familie vor. Gemeinsam mit seiner Mutter wird auf der Wiesbadener Wellritzstraße für das Abendessen eingekauft.
    In der Küche herrscht eindeutig ein Matriarchat. Cüneyt, sein Bruder, seine Mutter und seine Schwester geben Einblicke in ihr Zuhause und in die Lebensumstände einer türkischen Einwandererfamilie. Die Entertainerin Gayle Tufts musste sich erst einmal an den europäischen Fußball gewöhnen, der in den USA keine große Rolle spielt. Nach über 25 Jahren in Deutschland ist sie jedoch leidenschaftlicher Fußballfan. Ihr Lieblingsverein ist allerdings Werder Bremen. Wie wird es ihr zusammen mit Trainerlegende Dragoslav Stepanovic einen Tag lang bei Eintracht Frankfurt ergehen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2018hr-Fernsehen
  • Staffel 1
    Drei Entertainer mit ausländischen Wurzeln auf Challenge-Tour durch Hessen: Motsi Mabuse, Gayle Tufts und Cüneyt Akan. Auf die Tanz-Jurorin Motsi Mabuse warten zwei harte Aufgaben in Rüdesheim. In einem Weinkeller tritt die Südafrikanerin im Segway-Biathlon gegen die hessische Biathlon-Junioren-Meisterin Georgy Langer an. Danach muss Motsi als Stadtführerin Touristen durch Rüdesheim führen, ohne sich anmerken zu lassen, dass sie in Wirklichkeit keine Ahnung hat. Was sie dabei ebenfalls nicht weiß: Die Touristen sind allesamt Rüdesheimer Stadtführer. Die amerikanische Entertainerin Gayle Tufts zeigt ihr Berlin, in dem sie seit über 25 Jahren lebt. Nachdem wir ihre Musical-Kollegen und ihre beste Freundin kennen gelernt haben, zeigen wir ihr das hessische Berlin mit den Stationen Rheingau-Viertel, Grab der Brüder Grimm und der Hessischen Landesvertretung.
    In dieser diskutiert sie mit den beiden hessischen Bundestagsabgeordneten Sabine Leidig (Die Linke) und Michael Brand (CDU) über die aktuelle amerikanische und europäische Politik. Am Abend muss sie beim Hessen-Stammtisch einen Stand-up mit einer ganz besonderen Zusatzaufgabe darbieten. Der deutsch-türkische Comedian Cüneyt Akan trifft auf einen verrückten Hessen mit einer großen Leidenschaft für Geschwindigkeit. Der Groß-Gerauer Dirk Auer gibt als seine Hobbys „Wolkenkratzer herunter skaten“, „auf Flugzeugen skaten“ und „Geschwindigkeitsrekorde brechen“ an. Traut sich Cüneyt auf das Bobby Car mit Raketenantrieb? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2018hr-Fernsehen
  • Staffel 1
    Drei Entertainer mit ausländischen Wurzeln auf Challenge-Tour durch Hessen: Motsi Mabuse, Cüneyt Akan und Gayle Tufts. Die südafrikanische „Let’s Dance!“-Jurorin Motsi Mabuse gewährt einen Blick in ihre Tanzschule in Eschborn und erklärt, warum Deutschland für sie das perfekte Land ist. Bei einem Videotelefonat lernen wir Motsis Mutter, Schwester und Nichte kennen. Doch dann geht’s auf zur sagenumwobenen Burg Frankenstein in Mühltal bei Darmstadt. Motsi trifft an diesem Abend auf unheimliche Monster. Gelingt es der Tanzlehrerin, diesen in kürzester Zeit die Choreografie von Michael Jacksons „Thriller“ beizubringen? Das Lullusfest in Bad Hersfeld gilt als das älteste Volksfest Deutschlands.
    Dem deutsch-türkischen Comedian Cüneyt Akan wird hier eine ganz besondere Aufgabe zuteil. Am Abend der großen Lollsteufel-Verbrennung muss er vor Hunderten Bad Hersfeldern den dazugehörigen Spruch auswendig vortragen. Doch der Spruch ist lang, und Cüneyt bekommt keine Ruhe: Er darf nur lernen, während er sämtliche Fahrgeschäfte auf dem Rummel durchprobiert. Meistert er diese ehrenvolle Aufgabe dennoch? Die amerikanische Entertainerin Gayle Tufts ist nicht ganz schwindelfrei. Und genau deshalb ist das Fliegen ihre Tagesaufgabe in Frankfurt.
    Nachdem sie selbst im Flugsimulator ihre Heimatstadt Boston ansteuern darf, wartet auf dem Flugplatz Egelsbach ein Helikopterpilot auf sie. Steigt sie in den Hubschrauber, und kann sie den Rundflug über „Mainhattan“ trotz Höhenangst genießen? „Was geht, Hesse?!“ ist ein unterhaltsamer Clash der Kulturen. Die dreiteilige Doku begleitet drei Künstler mit Migrationshintergrund, die in Deutschland oder sogar in Hessen zu Hause sind, bei individuellen Herausforderungen und in ihrem persönlichen Umfeld. Wie denken die drei über Hessen, Deutschland und seine Traditionen? Schaffen sie die Challenges? Schaffen sie Heimat?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2018hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was geht Hesse?! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…