2 Teile, Folge 1–2

  • Folge 1
    Der 14-jährige Ben, der gerade mit seiner Mutter nach Köln gezogen ist, ist ein ziemlich guter und schneller Radfahrer. Es hat ihn aber bisher nicht interessiert, aus diesem Talent mehr zu machen. Der Vereinsfahrer Daniel fordert ihn zu einer Wettfahrt in einem Hafengelände heraus. Weil ihm kurz vor dem Ziel die Kette reißt, stürzt Ben und verliert. Um die Reparatur an seinem kaputten Rad zu finanzieren, arbeitet Ben im Radladen von Markus, einem etwas muffigen ehemaligen Profi-Radfahrer. Dort lernt er Ina kennen, die Tochter des Vereinstrainers von Daniel.
    Daniel fordert Ben zu einer Revanche heraus. Beide sollen an einem offiziellen Jugendrennen teilnehmen, um zu sehen, wer der Bessere ist. Nach einigem Zögern nimmt Ben den Vorschlag an, was auch mit seiner Sympathie für Ina zu tun hat, die ihn bestärkt, seine sportlichen Fähigkeiten zu nutzen. Markus ist für ihn inzwischen ein guter Freund und Ratgeber geworden. Er leiht ihm sogar ein wettkampftaugliches Rad. Ben schenkt Ina eine Kette.
    Kurz vor dem Start erfährt Ben von Daniel, dass Markus seine Karriere nach einer Sperre wegen Dopings beenden musste. Dabei fällt Ben ein, dass er beim Aufräumen im Radladen zufällig versteckte Tabletten gefunden hat. Er befürchtet, dass Markus immer noch mit Drogen handelt. Ben ist schockiert und fährt das Rennen unkonzentriert. Daniel wird Erster und Ben Vierter. Als Markus Ben zu diesem Erfolg in seinem ersten Rennen überhaupt gratulieren will, wirft Ben ihm das Fahrrad vor die Füße und geht empört weg. (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2003KI.KA
  • Folge 2
    Zwei Wochen später. Ben hat zu Markus den Kontakt vollständig abgebrochen, er will nichts mehr von ihm wissen. Während des Jugendrennens ist er Inas Vater, dem Trainer von Daniel, positiv aufgefallen. Ben wird zum Vereinstraining eingeladen. Das findet nicht auf der Straße, sondern auf einer für Ben ungewohnten Hallenbahn statt. Nach ersten Blamagen und einem Sturz kann er sich durch großen Trainingsfleiß nach und nach beweisen. Für Ina hat er in dieser Zeit kaum noch Zeit. Als Daniel ihn in der Umkleide provoziert, verleugnet Ben seine Freundschaft zu Ina sogar.
    Zufällig hört das Ina und geht traurig weg. An diesem Tag gelingt es Ben zum ersten Mal, Daniel zu schlagen. Als er sich danach mit Ina versöhnen will, sagt sie ihm, dass er mit Freundschaften offenbar nichts anzufangen weiß. Sie gibt ihm die Kette, sein Geschenk an sie, zurück. Daniel ist nach seiner Niederlage verunsichert. Er geht zu Markus und fordert von ihm was, um die Leistung zu steigern, „weil er sich ja damit auskenne“. Markus ist stinksauer und sagt Daniel, er werde ihm jetzt mal was holen.
    Genau diesen Satz bekommt Ben mit, der sich mit Markus versöhnen will. Sein Verdacht scheint sich also zu bestätigen, wütend rennt er weg. Vor dem nächsten Training beobachtet Ben, wie Daniel eine Tablette nimmt. Er stürzt sich auf ihn. Sie rangeln, bis der Trainer dazwischen geht. Er droht beiden Streithähnen den Rauswurf aus dem Verein an. Ina beginnt zu ahnen, wie die Zusammenhänge sind. Sie bringt Ben und Markus zusammen und das Missverständnis klärt sich auf.
    Markus hat sich tatsächlich in seiner aktiven Fahrerzeit zu Doping verführen lassen. Er wurde nicht nur mit einer Sperre bestraft, sondern hat auch seine Gesundheit eingebüßt. Die versteckten Tabletten behandeln einen Folgeschaden. Abends im Velodrom treffen sich Ben und Daniel. Es wird deutlich, dass sie sich jetzt akzeptieren. Beim nächsten Rennen zur Landesmeisterschaft biegen sie Schulter an Schulter als erste auf die Zielgerade. Als Daniel strauchelt, lässt Ben ihn wieder aufschließen und so rasen sie nebeneinander auf das Ziel zu. (Text: Ki.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2003KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Voll in Fahrt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…