Unterwegs im Westen Folge 14: Letzte Station: Altenheim im Osten
Folge 14
Letzte Station: Altenheim im Osten
Folge 14
Frau Bald aus Meschede hat ihr Leben lang gearbeitet; sie hat in der Fabrik Hosen genäht, als Altenpflegerin gejobbt und Taxi ist sie auch gefahren. Jetzt ist sie in Rente und gesundheitlich angeschlagen. Gerne möchte sie jetzt in ein Seniorenheim – aber für ein eigenes Zimmer in Deutschland reicht ihr Geld nicht. 400.000 Senioren in Deutschland können wie Frau Bald ihre Pflege nicht bezahlen. Der Deutsche Arthur Frank kennt solche Geschichten und hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt. Er vermittelt alte Menschen in Seniorenheime nach Ungarn,
Tschechien und Polen. Dort sind die Pflegekosten sehr viel niedriger – aber für deutsche Senioren bedeuten die Heime in fremden Ländern auch eine Entwurzelung. Keine leichte Entscheidung für Familien: Die Angehörigen möchten sie nicht abschieben und die Senioren selbst möchten den Familien nicht zur Last fallen. In der Hier und heute Reportage zeigen wir, wie das boomende Geschäftsmodell mit den armen Rentnern aus dem Westen funktioniert. Wer findet dabei sein Glück und wer bleibt in der Ferne vereinsamt auf der Strecke? (Text: WDR)
Deutsche TV-PremiereMo. 19.11.2018WDR
Sendetermine
Mo. 19.11.2018
22:10–22:40
22:10– NEU
Füge Unterwegs im Westen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs im Westen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.