Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Sanssouci ist das berühmteste preußische Schloss und eines der schönsten in Deutschland überhaupt. Hunderttausende Besucher kommen jährlich, um das Weltkulturerbe, das „Preußische Arkadien“, zu bewundern, das Friedrich II. und Friedrich Wilhelm IV. geschaffen haben. Doch die Könige sind in der Dokumentation nur Randfiguren. Im Mittelpunkt stehen jene Menschen, die sich heute um den Erhalt der alten Pracht kümmern. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008rbb
  • Folge 2
    Schloss Bellevue gilt als Deutschlands erste Adresse: Es ist der Amtssitz des Bundespräsidenten und damit international bekannt. Das 2004 aufwändig renovierte Schloss – Roman Herzog hatte es noch als „Bruchbude“ bezeichnet – strahlt heute in herrschaftlichem Glanz und verfügt über ein Dutzend elegant eingerichteter Säle. Die Dokumentation verfolgt aus nächster Nähe, wie ein Staatsbankett vorbereitet wird, welche Bio-Kräuter sich der junge Koch des Hauses aus dem Garten holt, wer die berühmte Standarte hisst und welche Vorkehrungen getroffen werden, wenn der spanische König vorbeischaut. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2008rbb
  • Folge 3
    Einmal im Leben Schlossherr sein! Im Himmelbett aufwachen, auf der Terrasse frühstücken, über weite Wiesen reiten und abends am offenen Feuer Wein trinken. So oder ähnlich träumen Millionen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2008rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Schlösser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…