Folge 3

  • 3. Feierstimmung und Abschiedsschmerz

    Folge 3 (30 Min.)
    Zwar hat der Stromversorger RWE aktuell den vorzeitigen Ausstieg aus dem Braunkohletagebau Garzweiler II dementiert – trotzdem: Die Gerüchte über ein vorzeitiges Aus halten sich hartnäckig, während sich die Bagger erst einmal weiter durch das rheinische Braunkohlerevier fressen. Unaufhaltsam rücken sie auf das Dorf Manheim bei Kerpen zu. Dessen Umsiedlung ist längst besiegelt, demnächst wird der ganze Ort im Braunkohleloch des Tagebaus Hambach verschwinden. Nur wenige Kilometer entfernt entsteht auf einem Acker eine komplett neue Ansiedlung. Manheim ist 1.000 Jahre alt – und letztendlich berühmt geworden durch Michael Schumacher und die schon legendäre Kartbahn.
    Doch selbst die muss nun dem Braunkohleabbau weichen, ebenso wie die alte Kirche, der Friedhof, der Lebensmittelladen oder das Vereinsheim. In einer dreiteiligen Langzeit-Dokumentation zeigen die Autoren Ulf Eberle und Katharina Gugel, welche Auswirkungen die Umsiedlung auf die Dorfgemeinschaft hat. Zwei Jahre lang haben sie große und kleine Dorf-Dramen erlebt: mitten im Karneval, wenn die fast 80-jährige Margarete Böhnen es ein letztes Mal als Tanzmariechen auf die Bühne schaffen will oder beim Kartrennen mit keinem Geringeren als Michael Schumacher an der Bande.
    Nicht nur das Dorf Manheim, auch die berühmte Kartbahn muss bald dem Braunkohletagebau Hambach weichen. Doch zuvor lässt sich schon mal Michael Schumacher an dem Parcours blicken, der Startbahn für seine Rennfahrerkarriere war. Ein waschechter Manheimer
    Jung, wie sein Bruder Ralf – und auch Jugendfreund Leo Stein, der als einziger Dorfbewohner aktiv die Kartfahrer-Tradition hoch hält und mit 48 noch mal gegen die junge Konkurrenz antritt. Sein großes Vorbild jedenfalls traut ihm einen Sieg zu. „Das ist natürlich Mist“ schimpfen die dienstältesten Tanzmariechen im Ort.
    Seit Stunden warten sie bei der Karnevalssitzung ungeduldig auf ihren Auftritt, dem allerletzten ihres närrischen Lebens. Danach wollen sie sich nie wieder breit schlagen lassen von Margarete Böhnen, ihrer knapp 80-jährigen, temperamentvollen Vortänzerin. Doch die hat ihre alten Damen im Stich gelassen, weil sie selbst gerade mit der Manheim-Hymne auf der Bühne gefeiert wird. Ob aus dem großen Finale noch etwas wird? Neben solchen kleinen Dramen geht es aber für manche Manheimer um sehr viel mehr. Claudia und Marco Jakobs warten dringend auf Post vom Notar.
    Sie wissen noch immer nicht, ob ihr Traum vom Fertighaus im neuen Dorf in Erfüllung geht. Seit Monaten kämpfen sie mit Papierbergen, Banken und der RWE. Familie Memmersheim bangt dagegen um die Gesundheit der Mutter. Helga Memmersheim hat Lymphdrüsenkrebs und die Familie hofft, dass sie die Umsiedlung noch miterleben wird. Die Manheimer – zwischen Tränen der Freude und der Trauer. Es ist die Zeit der großen Gefühle in der dritten und letzten Folge von „Unser Dorf zieht um“. Fotos, unter anderem von Michael Schumacher, der seine alten Kart-Kumpel auf dem Parcours besucht, finden Sie auf www.ard-foto.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.11.2013
NEU
Füge Unser Dorf zieht um kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Dorf zieht um und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf zieht um online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…