Folge 1

  • 1. Aufbruchstimmung

    Folge 1 (30 Min.)
    Skeptisch blickt Margarete Böhnen über das Brachland. „Hier soll ich mal wohnen? Kann ich mir nicht vorstellen“, sagt die 79-Jährige. Wie alle 1.600 Einwohner Manheims wird auch sie bald umziehen müssen. Das alte Dorf verschwindet im Braunkohleabbau Hambach bei Kerpen, ein neues Dorf soll wenige Kilometer weiter auf einem Acker erwachsen. Die Doku „Unser Dorf zieht um“ hat große und kleine Dramen während dieser aufwühlenden Zeit zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Marita und Kurt Zapp wollen endlich wissen, ob sie mit ihren alten Nachbarn auch im neuen Ort weiter nebeneinander wohnen können.
    Schlaflose Nächte hat Kurt Zapp deswegen. Er befürchtet, dass die alte Dorfgemeinschaft auseinander gerissen wird. Die junge Familie Jakobs dagegen freut sich auf den Neuanfang. Sie hofft, belastende Erinnerungen hinter sich lassen zu können. Auf dem Friedhof des alten Dorfes hat Claudia
    Jakobs ihr Kind beerdigt. Das wird, wie die anderen Gräber auch, eines Tages umgebettet. Vor dem großen Umzug will Margarete Böhnen noch einmal ganz groß auftreten – zum letzten Mal mit der Gründungsgruppe der Manheimer Tanzdamen, allesamt jenseits der siebzig. Seit bald 60 Jahren bringt sie im Dorf den Karneval auf die Bühne.
    Doch ihr ehrgeiziges Vorhaben droht zu scheitern, denn die Eine oder Andere fühlt sich nicht mehr fit genug für den öffentlichen Auftritt. Wird Margarete Böhnen die zweifelnden Damen doch noch motiviert kriegen? Auch Claudia und Marco Jakobs haben sich etwas vorgenommen. Sie kennen zwar schon ihr Baugrundstück, allerdings noch nicht die künftige Nachbarin. Jetzt wollen sie sich bei ihr vorstellen. Ob die Chemie stimmt? Der erste Teil der drei Folgen von „Unser Dorf zieht um“ beginnt emotional und hürdenreich – Dorfgeschichten aus einem Ort im Aufbruch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.11.2013
NEU
Füge Unser Dorf zieht um kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Dorf zieht um und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf zieht um online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…