Folge 175

  • Folge 175

    Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft, begibt sich „unicato“ in die Welt der Fußballfilme. Kaum ein Sport erhält so viel Aufmerksamkeit und ist emotional so aufgeladen: Fußball spricht eine globale Sprache und überwindet soziale Grenzen. Sieg oder Niederlage, Fan- und Personenkult oder der kindliche Traum von der eigenen Profikarriere – auf dem Fußballrasen finden Geschichten statt, die sich nicht nur sinnbildlich auf sämtliche Gesellschaftsebenen übertragen lassen, sondern auch gute Drehbücher abgeben. Von Korruption, Homophobie und der Liebe zum Sport – der Fußballfilm kann all das erzählen.
    Moderator Markus Kavka trifft im Erfurter Steigerwaldstadion die Sportreporterin und Dokumentarfilmerin Inka Blumensaat. Sie erklärt, warum Fußball solch eine enorme mediale Aufmerksamkeit erfährt und wie nahe Dokumentarfilme wirklich noch an die Sportprofis herankommen. Wann und warum der erste Fußballfilm entstand, verrät Medienwissenschaftler Jan Tilman Schwab. Der Autor des ersten „Lexikons des Fußballfilms“ schaut mit „unicato“ auf die vielfältige Fußballfilmgeschichte – vom magischen Kinderfilm bis zum hochstilisierten Biopic.
    Außerdem zu Gast: Birger Schmidt, Gründer des weltweit ersten Fußballfilmfestivals 11mm. Mit ihm spricht „unicato“ über die Schattenseiten und Imageprobleme des Fußballzaubers. Filme
    in der Sendung: „Maradona’s Legs“ von Firas Khoury (Spielfilm, D, PS 2019, 27 min) Fußballweltmeisterschaft 1990: Zwei palästinensische Jungen wollen ihr Stickeralbum vervollständigen. Ihnen fehlt nur noch der Aufkleber mit Maradonas Beinen.
    „Fußballfloskeln wörtlich genommen“ von Jörn Hintzer, Jakob Hüfner (Spielfilm, D 2014, 6 min) „Die Mauer dirigieren“, „den Ball unter die Latte nageln“ oder „der Schiri hat doch Tomaten auf den Augen“ – diese Ausdrücke benutzen so genannte Fußballexperten gerne. Aber was passiert, wenn wir sie wörtlich nehmen? „En La Boca“ von Matteo Gariglio (Dokfilm, CH 2017, 26 min) Die Molinas wohnen neben dem Stadion der „Boca Juniors“ und verdienen ihr Leben in seinem Schatten – mit kleinen Gaunereien und Geschäften.
    Dabei geraten sie immer wieder in Konflikt mit der korrupten Polizei. „I love Hooligans“ von Jan-Dirk Bouw (Animadok, B 2013, 13 min) Selbst wenn sein Verein verliert, kann der Protagonist seine Gegner vor dem Stadion besiegen. Die Angst, selbst zum Opfer zu werden, begleitet den Hooligan dabei ständig: Er ist homosexuell. Mediathek-Special: „Des Königs Fußball jüngster Trabant“ von Walter G. Puls (Spielfilm, D 1968, 11 min) Ein kleiner Junge läuft einsam und zerstreut durch die Stadt. Er entdeckt dabei seine Liebe zum Fußball. Der Film ging in den 1970er Jahren in Kanada verloren und galt bis 2010 als verschollen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.2021MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 10.06.2021
00:25–01:25
00:25–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…