Folge 156

  • Folge 156

    Es werden Kurzfilme und Interviewausschnitte des vergangenen „unicato“-Jahres gezeigt. In der „unicato“-Sendung „Me, Myself & I – Selbstinszenierung im Film“ wurde u. a. Medienkünstlerin und Model Britta Thie begrüßt. Thema des Gesprächs war die permanente Selbstperformance im Social Media-Zeitalter. Auch Filmemacher und Schauspieler RP Kahl redet über Selbstdarstellung in der Kulturgeschichte. Folgende Filme werden gezeigt: „Liquefy“ von Britta Thie (D 2010, 1 min) Treffen sich zwei Models: Videokünstlerin Britta Thie verphotoshopped eine Unterhaltung.
    „Shooting“ von Britta Thie (D 2009, 1 min) Leide, aber arrogant! Protokoll eines Foto-Shootings. „Der Imagefilm“ von Konrad Bohley (D 2010, 21 min) Authentizität ist alles! Marketing-Praktikant Frido soll einen Imagefilm über seinen narzisstischen Boss drehen. Doch wen porträtiert der Film am Ende: Frido, seinen Chef oder Regisseur und Hauptdarsteller Konrad Bohley? Aus der Ausgabe „Digitale Realitäten“ spricht Filmemacher Matthias Heeder über Datenspeicherung zur Kriminalitätsprävention.
    Es werden gezeigt: „Follower“ von Jonathan Benedict Behr (Spielfilm, D 2018, 9 min) Ein Thriller, der ausschließlich über den Smartphone-Screen erzählt wird: Claras neuer Instagram-Follower mutiert zu einem Stalker, der nicht nur in der digitalen sondern auch in der realen Welt zur Gefahr wird. Im Frühsommer fand das „Neiße Filmfestival“ im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien statt. Es kommen Oberbürgermeister Zittaus, Thomas Zenker, sowie AG Kurzfilm-Geschäftsführerin Jana Cernik zu Wort.
    Es werden gezeigt: „Štavinice“ von Michaela Režová (Animation/​Dokfilm, CZ 2018, 12 min) In dem animierten, dokumentarischen Kurzfilm sprechen ehemalige Spieler der tschechoslowakischen
    Eishockey-Mannschaft. Sie erzählen von den glorreichen Jahren, als ihre Mannschaft zu den besten der Welt zählte und von den traumatischen Ereignissen von 1950. In der „Musikvideo“-Sendung wurde u.a. Jessica Manstetten, Kuratorin bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen begrüßt.
    Sie und Moderator Markus Kavka erklären, warum das Musikfernsehen ausstarb und Deichkind-Videos ein außergewöhnliches Stück Videokunst sind. Es werden gezeigt: „Wer sagt denn das“ von Deichkind (Musikvideo, D 2019, 4 min) „Gettin’ jiggy with it“ von Maeckes (Musikvideo, D 2016, 4 min) Wie kann Barrierefreiheit in Film und Fernsehen funktionieren? Diesem Thema widmete sich die Sendung „Filmkultur inklusive“. Festivalleiter des inklusiven Schweizer Filmfestivals look&roll Gerhard Protschka und Filmemacher Mark Michel kommt zu Wort.
    Es werden gezeigt: „Sandmännchen“ von Mark Michel (Dokfilm, D 2017, Ausschnitt) Der Leipziger Filmemacher nimmt das Publikum mit in die Erfahrungs- und Erlebniswelt der schwer behinderten, autistischen Autorin Veronika Raila, die auch Co-Regisseurin ist. „Voor Film“ von Douwe Dijkstra (Experimentalfilm, NL 2015, 12 min) Regisseur Douwe Dijkstra übersetzt die Essenz aus Gesprächen mit dem – auch seh- und hörbehinderten Kinopublikum – in absurd-verspielte Bildwelten.
    Und auch glamourös wurde es bei „unicato“, z.B. vom 20. Geburtstag des renommiertesten deutschen Nachwuchspreises „First Steps“. Im Jahresrückblick werden Ausschnitte aus den Gesprächen mit Filmkritiker Knut Elstermann, sowie Filmemacher Erik Schmitt gezeigt. Es wird gezeigt: „Nashorn im Galopp“ von Erik Schmitt (Kurzfilm, D 2013, 15 min) Bruno liebt seine Stadt und verliebt sich in eine Unbekannte. Schmitts Filmtechniken orientieren sich an Brunos Liebens -und Leidensweg: verspielte Stopmotion, Perspektivwechsel oder analoge Verpixelung. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019MDR

Sendetermine

Do 12.12.2019
00:20–01:18
00:20–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…