Dokumentation in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Moderne Technik und wissenschaftliche Errungenschaften – erforscht und entwickelt, um uns das Leben zu erleichtern. Und doch sind viele geniale Erfindungen der modernen Welt geradezu dafür geschaffen, sie mit Begeisterung zu hassen. Maschinen, Computer, Handys, E-Mails oder Kameras – ganz gleich, um welche segensreiche Entwicklung des 21. Jahrhunderts es sich handelt, die Frage ist: Sind diese so genannten Helfer des Alltags eher Fluch oder Segen? Eher Hilfe oder Hindernis? Die Dokumentarserie „Technik des 21. Jahrhunderts“ beschäftigt sich mit Wundern der Technik, die ihre Schattenseiten haben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2007DMAX
  • Folge 2
    Obwohl es Computer erst seit etwa 60 Jahren gibt, können wir heute schon nicht mehr ohne sie leben. Flugzeuge würden abstürzen, Katastrophen würden geschehen. Anfangs glaubte man, die Welt käme mit fünf Computern aus. Heute gibt es allein in Amerika über 250 Millionen. Kaum eine andere wissenschaftliche Errungenschaft hat das Leben so verändert. Aber hat uns diese technische Revolution nur Segen gebracht? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2007DMAX
  • Folge 3
    Handys sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Mit der Erfindung des Mobiltelefons hat sich das Leben des modernen Menschen komplett verändert. Aber hat diese technische Errungenschaft wirklich nur positive Seiten? Diese Episode der Dokumentarserie „Technik des 21. Jahrhunderts“ zeigt, wie sich die Technik vom Beginn des „Handyzeitalters“ bis heute entwickelt hat und wirft mit viel Witz und Ironie auch einen Blick auf die Schattenseiten des Fortschritts. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2007DMAX
  • Folge 4
    Unauffällig bestimmen sie den Rhythmus unseres Alltags. Sie schreiben uns vor, wann wir in der Arbeit ankommen und wann wir wieder zu Hause sind, und trotzdem schenken wir ihnen nicht die Beachtung, die sie verdienen, sondern ignorieren sie sogar hin und wieder: Verkehrsampeln! Diese Episode der Dokumentar-Serie „Technik des 21. Jahrhunderts“ beschäftigt sich eingehend mit ihrer historischen Entwicklung, den neuesten technischen Errungenschaften und der Frage nach ihrer Berechtigung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2007DMAX
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2007DMAX
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007DMAX
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2007DMAX
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2007DMAX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Technik des 21. Jahrhunderts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…