Langfassung, Seite 1

  • 90 Min.
    Das Matterhorn gehört zu den markantesten Bergen unseres Planeten. Im Juli 1865 kommt es zur Erstbesteigung durch eine britisch-schweizerische Seilschaft. Doch beim Abstieg verliert der erst 19-jährige Douglas Hadow den Halt und reißt drei Männer mit sich in die Tiefe. War es ein Unfall, Sabotage, Mord? 150 Jahre nach der Katastrophe am Berg untersucht die Dokumentation „Tatort Matterhorn“ eines der letzten großen Rätsel der Alpen. Die Überlebenden – der ehrgeizige Brite Edward Whymper und die beiden Schweizer Peter Taugwalder und sein Sohn Peter junior – schaffen es, heil ins Tal zu gelangen. Doch schnell kommt es zu Gerüchten. Mal heißt es, Taugwalder senior habe bewusst ein zu dünnes Seil gewählt und das sei dann gerissen.
    Und manche behaupten, Edward Whymper hätte das Seil bewusst zerschnitten, um sein eigenes Leben zu retten. Pen Hadow, der Urgroßneffe des Absturzopfers Douglas Hadow, will wissen, was wirklich geschah. Bei der Spurensuche werden Seile nachgebaut und einem Test unterzogen. Er inspiziert die Absturzstelle und recherchiert in alten Akten. Am Ende steht fest: Nicht der alte Taugwalder war verantwortlich für den Tod der vier Männer, weil er ein zu dünnes Seil wählte. Sondern Edward Whymper, der als Erstbesteiger des Matterhorns in die Geschichte einging, trägt eine erhebliche Mitschuld – auch wenn er niemanden abstürzen ließ. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tatort Matterhorn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…